(reh)
Stadtgeflüster vom 19. März 2018

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

(reh) Der Beitrag des männlichen Bevölkerungsanteils an der Kindererziehung wird völlig unterschätzt. Dabei kann man es gar nicht genug würdigen, wie sich die jungen Väter in ihrem ehrenamtlichen Einsatz für den Familienverbund aufreiben.

Auf eine Wertschätzung braucht natürlich keiner von ihnen zu hoffen. Diese Lektion lernen die Jungpapas bereits in den ersten Tagen. Kaum mit dem kleinen Mündel im Bündel der Geburtsstation entschritten, liegt mit der Heimkehr in die eigenen vier Wände ein amtliches Schreiben im Briefkasten. Die allererste an den neuen Erdenbürger persönlich adressierte Post beinhaltet nicht Glückwünsche, Gutscheine oder den Hinweis der Bank auf ein kostenloses Konto. Übersendet wird stattdessen die Steuernummer für das ganze Arbeitsleben.

Man kann also nicht früh genug damit beginnen, die entsprechenden Jobkompetenzen aufzubauen. Das weiß der männliche Erziehungsberechtigte, der als treuer Staatsbürger den Weg auf den Jobmarkt ebnet und die Lesekompetenz fördert. Auch wenn das für ihn mit emotionalen Rückschlägen verbunden ist - wie beim Studium des Kinderbilderbuchklassikers "Der Grüffelo". Wer ihn nicht kennt, hier kurz der Inhalt: Eine Maus trifft auf ihrem Weg durch den Wald nacheinander den Fuchs, die Eule und die Schlange, die sie alle fressen wollen. Jeden davon schockt sie mit einer furchterregenden Beschreibung des Grüffelo, mit dem sie hier und jetzt verabredet sei. Alle potenziellen Fresser türmen in Panik - doch kurz darauf steht das angebliche Fabelwesen tatsächlich leibhaftig vor dem ach so schlauen Nager. Und so hatte das Mäuslein den Grüffelo beschrieben: schreckliche Hauer, schreckliche Klauen, schreckliche Zähne, um Tiere zu kauen, knotige Knie, grässliche Tatze, vorn im Gesicht eine giftige Warze, feurige Augen, eine Zunge sooo lang und "Stacheln am Rücken, da wird's einem bang".

Und was sagt das vom Erziehungsberechtigten auf dem rechten Weg zum fleißigen Steuerzahler begleitete Erdenmenschlein beim ersten Anblick der Bilderbuchfigur? Wer ist das? "Papa!"

Kindererziehung macht einfach so viel Spaß.