Pfaffenhofen
Stadtferien sind großer Erfolg

Kinder und Eltern freuen sich auf Fortsetzung im nächsten Jahr

02.10.2012 | Stand 03.12.2020, 1:00 Uhr

Bei der Ferienbetreuung der Stadt Pfaffenhofen, den „Stadtferien Sommerkids“, hatten in diesem Sommer insgesamt 100 Mädchen und Buben viel Spaß, wie hier in der Bavaria Filmstadt und dem Drachen Fuchur aus der Unendlichen Geschichte. - Foto: oh

Pfaffenhofen (PK) Mit den „Stadtferien Sommerkids“ hat die Stadt Pfaffenhofen im August und September zum zweiten Mal eine Ferienbetreuung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren angeboten – „und die Resonanz war schier überwältigend“, heißt es in einer Mitteilung.

Vier Wochen lang wurden jeweils zwischen 23 und 27 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren im Kinderhort Don Bosco von pädagogischem Personal betreut. Insgesamt nahmen 100 Kinder das Angebot der Stadtferien begeistert wahr. Nach diesem großen Erfolg bietet die Stadt Pfaffenhofen die Ferienbetreuung auch im nächsten Sommer wieder an. Anmeldungen dafür sind ab April 2013 möglich. Erwerbstätige Eltern stehen in den Schulferien oftmals vor einem großen Problem: Ihre schulpflichtigen Kinder haben etwa doppelt so lange Ferien wie sie selbst Urlaub. Und nur wenige Arbeitgeber bieten eine Ferienbetreuung für die Kinder ihrer Mitarbeiter an. Dies gilt insbesondere für berufstätige Eltern von Schulkindern bis zur 5. Klasse, die nicht anderweitig untergebracht werden können.

Für diese ungünstige „Versorgungslücke“ hat die Stadt Pfaffenhofen erstmals im Jahr 2011 das Angebot einer qualifizierten Ferienbetreuung für Vorschulkinder und Schulkinder von der 1. bis 5. Klasse eingerichtet und im Sommer 2012 fortgesetzt. Die Stadtferien-Schulkinderbetreuung wird von 7.30 bis 16 Uhr ausschließlich von professionellem pädagogischem Personal geleitet und organisiert. Das Angebot steht insofern nicht in Konkurrenz zu ehrenamtlich erbrachten Ferienangeboten. Die Ferienbetreuung wird außerdem so kostengünstig angeboten, dass es berufstätigen Eltern wie auch Kindern aus benachteiligten Verhältnissen entgegen kommt.

Mit verschiedenen Themenwochen wurde die Erfahrungswelt der Kinder angesprochen. Eine Woche lang stand beispielsweise das Thema „Film“ im Mittelpunkt, mit einem Besuch in der Bavaria-Filmstadt in München.