Ehekirchen
Neues Fahrzeug wird eingeweiht

Feuerwehr Ehekirchen lädt zum Tag der offenen Tür ein

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Ehekirchen (DK) Die Feuerwehr Ehekirchen lädt am Sonntag, 20. September, zu einem besonderen Fest und einem Tag der offenen Tür ein. Unter anderem findet an diesem Tag die Einweihung des Dekon-P-Katastrophenschutzfahrzeuges statt.

Es ist das einzige dieser Art im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. „Wir werden an diesem Tag die gesamte Ausstattung und den Ablauf der Dekontamination demonstrieren“, verspricht Kommandant Stefan Marb. Die Feuerwehr erwartet als besonderen Gast Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl (CSU).

Das offizielle Programm beginnt morgens um 8 Uhr mit dem Empfang der Vereine und einem Weißwurstfrühstück. Um 9.15 Uhr findet ein Festgottesdienst am Feuerwehrhaus mit Segnung der Schlauchpflegeanlage und des neuen Katastrophenschutzfahrzeuges statt. Um 11.30 Uhr gibt es dann Mittagessen und anschließend Kaffee und Kuchen.

Ab 13 Uhr kündigt die Feuerwehr dann Aktionen an. So wird es eine Schauübung der Jugendfeuerwehr geben. Die Schlauchpflegeanlage wird vorgestellt und eine Dekontaminationsstrecke mit dem Dekon-P-Fahrzeug wird aufgebaut. Es folgt die Vorführung eines Flugfeldlöschfahrzeuges, das beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg im Einsatz ist. Der Einsatzflug eines Polizeihubschraubers wird zu sehen sein und verschiedene Feuerwehrfahrzeuge werden ausgestellt.

Die Veranstalter haben auch an die Kinder gedacht. So wird es eine Hüpfburg, Löschübungen mit der Kübelspritze und Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug geben.

Die musikalische Umrahmung des Tages übernimmt die Blaskapelle Ehekirchen. Die Feuerwehr lädt alle Bürger ein, diesen besonderen Tag mit ihr zu feiern.