Kipfenberg
"Sprache im Fluss" in Buchform

Gemeinderäte und Ortssprecher bekamen je ein Exemplar überreicht

26.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:54 Uhr

Kipfenberg (mme) Erneut war die Verlegung des Limesfestes 2013 Thema im Gemeinderat. Weil diese Veranstaltung mit dem Kellerfest der Brauerei Gutmann kommendes Jahr kollidieren würde, soll das Limesfest auf das Wochenende vom 9. bis 12. August vorverlegt werden. Man möchte zunächst auf eine Rückmeldung des Festwirts warten, sagte Bürgermeister Rainer Richter im Gespräch mit dem EICHSTÄTTER KURIER, und die Angelegenheit dann erneut beraten.

Die Ergebnisse des Literaturwettbewerbes „Sprache im Fluss“ wurden in einem ansprechenden Buch zusammengefasst (wir berichteten). Die Gemeinde hat 100 Stück erworben. Alle Gemeinderäte und Ortssprecher bekamen ein Exemplar. Die Bücher können im Touristikbüro für zwölf Euro pro Stück erworben werden. Am 15. November findet ab 16 Uhr im Rahmen des Sprachkulturkalenders „Sprache im Fluss“ das Schülerkonzert der Schule Kipfenberg im Bürger- und Kulturzentrum Krone statt. Klaus Müller aus Grösdorf möchte zwei zusammengebaute Wohnhäuser mit Garagen in der Winkelmannstraße in Böhming bauen. Das Bauvorhaben befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Böhming Ost. Wegen der Kniestockhöhe wurde eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes, wegen der Länge des Baukörpers eine Abweichung von der Bayerischen Bauordnung bezüglich der Abstandsflächen beantragt. Das gemeindliche Einvernehmen wurde erteilt.

Am Samstag, 3. November, ist ab 19.30 Uhr im Gasthaus Schneider die Bürgerversammlung für Hirnstetten, am Sonntag, 4. November, ab 19 Uhr im Gasthaus Jurahof die Bürgerversammlung für Biberg.

Die Regenrückhaltebecken in Krut und in Dunsdorf müssen saniert werden. Den Planungs- und Bauleitungsauftrag vergab der Gemeinderat im nichtöffentlichen Teil der Sitzung für etwa 10 000 Euro.