Eysölden
Sportverein baut auf den Nachwuchs

TSV Eysölden bietet bei Feier zum 70-jährigen Bestehen vor allem für die Kleinen buntes Programm Viele Ehrungen

24.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Die Turnmatte als Nestschaukel umfunktioniert hat der TSV Eysölden, um den Kindern in der Halle Abwechslung zu bieten. Andere versuchen sich im Geschicklichkeitsparcours. Doch auch im Freien hat der Verein zur Feier seines 70-jährigen Bestehens ein sehenswertes Programm ausgearbeitet. So zeigen schon die Kleinsten beim Fußball ihr Geschick. - Fotos: Bierlein

Eysölden (bmc) 1947 ist der TSV Eysölden aus der Taufe gehoben worden. Das 70-jährige Bestehen feierte der Verein im größten Thalmässinger Gemeindeteil am Samstag mit einem abwechslungsreichen Fest, in das die Abteilungen eingebunden waren.

Vor allem für den Nachwuchs war bei der Jubiläumsfeier allerhand los.

Zu Beginn des Festprogramms standen erst einmal Fußballspiele auf dem Plan; sogar die Kleinsten kamen zum Einsatz, denn es gab Spiele von der G- bis zur D-Jugend zu sehen. Am späteren Nachmittag spielte dann die eben erst fusionierte Erste Mannschaft, die aus Spielern des TV 046 Thalmässing und des TSV Eysölden besteht. Auch die Altherrenmannschaft des TSV Eysölden zeigte, was sie noch draufhat.

Doch spielte König Fußball nicht die einzige Rolle, die anderen Sparten des örtlichen TSV präsentierten sich ebenfalls. Auch sie ließen erst einmal den Nachwuchs ran: Die Kinderturngruppe führte ihr einstudiertes Stück bei herrlichstem Sommerwetter auf. Die Gruppe der Seniorinnen- und Herrengymnastik zeigte im Anschluss mit ihrem Programm, dass es für die Freude am Sport keine Altersgrenze gibt.

Im Rahmenprogramm war für die kleinen Besucher ebenfalls einiges geboten. In der Turnhalle konnten die Kinder einen Geschicklichkeitsparcours bewältigen oder sich an den Platten versuchen und erste Gehversuche im Tischtennis wagen. In der kleinen Turnhalle konnten sich die Besucher bei einem kühlenden Eis ein Bild von sieben Jahrzehnten Vereinsgeschichte machen. In einer mühevoll erstellten Bilderaustellung war dort die Chronik des TSV zu sehen. Das kurzweilig gestaltete Rahmenprogramm wurde zudem durch Auftritte der Damengymnastik-, der Mädchenturn- sowie einer Vorführung der Karategruppe vervollständigt.

Am Abend fand dann die Festveranstaltung zum Jubiläum statt. Helmut Hölzel, seit 20 Jahren Vorsitzender des TSV, blickte in seiner Rede auf die 70-ährige Vereinsgeschichte zurück und stellte dabei markante Punkte heraus - wie zum Beispiel den Bau der Turnhalle, die 1996 eingeweiht worden ist. Ein Jahr später übernahm er den Vereinsvorsitz. Zudem fanden am Festabend zahlreiche Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder statt. Diese wurden für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 50-jährige Vereinstreue gab es dabei die Ehrenmedaille in Silber, für 60-jährige Mitgliedschaft die Ehrenmedaille in Gold des Bayrischen Fußballverbands. Insgesamt wurden 60 Sportler für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Nach diesem offiziellen Teil ließen die Besucher das Fest bei Stimmungsmusik im Pausenhof der Grundschule ausklingen.