Thalmässing
Sport im Wettbewerb mit PC und Smartphone

Immer weniger Kinder und Jugendliche im Verein aktiv TV 06 Thalmässing will gegensteuern

13.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:30 Uhr

In die Knie gehen will der Turnverein trotz des geplanten Sporthallenbaus nicht. Er will seine zahlreichen Angebote aufrechterhalten und auch noch erweitern. Beim Fest zum 110-jährigen Bestehen im vergangenen Sommer wurde jedenfalls schon mal eifrig mit Schwimmnudeln trainiert. ‹ŒArch - foto: J. Karch

Thalmässing (HK) Auch wenn die Planungen für eine neue Sporthalle viele Kräfte binden, ist der TV 06 Thalmässing doch auf vielen Gebieten aktiv. Er will vor allem versuchen, mit attraktiven Angeboten wieder mehr Kinder und Jugendliche anzulocken.

Das große Projekt "Sporthallenbau" zieht sich durch alle Themenbereiche des TV 06 Thalmässing. So hätte Vorsitzender Torsten Hahn gerne bei der Jahresversammlung angesichts der Schnapszahl von 111 Jahren TV 06 den Mitgliedern einen ausgegeben, doch "wir müssen sparen". 1167 Mitglieder zählt der Verein derzeit, 75 neue Mitglieder sind im vergangenen Jahr dazugekommen, 35 haben gekündigt. Aber auch wenn die Zahl der Mitglieder in den vergangenen Jahren leicht angestiegen ist, verändert sich die Zusammensetzung des Vereins. "Die Mitglieder, die neu dazukommen, werden immer älter."

Dagegen ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen bis 20 Jahre seit 2014 um 21 Prozent gesunken. "Mit diesem Problem kämpfen viele Vereine", weiß Hahn. Besonders sichtbar werde der Rückgang jüngerer Mitglieder im Fußball. Dort müssten immer mehr Spielergemeinschaften eingegangen werden, weil einfach die Mitglieder fehlten. Kündigungen rührten auch oft daher, dass junge Erwachsene nicht mehr über die Familien Mitglied seien, sondern ab dem 18. Geburtstag einen eigenen Beitrag zahlen müssten. "Und dann kündigen sie."

Statt Sport zu treiben, sitzen die Kinder und Jugendlichen lieber vor dem PC oder beschäftigten sich mit dem Smartphone. Deshalb werde es die Aufgabe der Vereine sein, attraktive Angebote zu schaffen, die die Kinder wieder mehr an den Verein bänden. Das sei nicht nur aus Gesundheitsaspekten wichtig, sondern diene auch der Sozialisation und der sozialen Integration. "Es ist auch die Aufgabe der Sportvereine, dass die Kinder lernen, in Gruppen Probleme zu lösen", machte Torsten Hahn deutlich und kündigte an, dass der TV 06 Thalmässing in diesem Bereich wesentlich mehr tun werde, um den Trend nicht zu verschlafen. Dazu gehöre auch ein Blick auf den TV Hilpoltstein mit seinen Angeboten.

Torsten Hahn kann dabei ganz auf die Übungsleiter des Vereins setzen. Davon gab es 2016 31 mit Lizenz und damit 7 mehr als noch im Jahr zuvor. Allerdings ist die Zahl derer, die in den einzelnen Sportarten die Trainer unterstützen, viel größer. Rund 80 bis 90 Übungsleiter seien es in der Realität, rechnete Hahn vor. Damit die sich untereinander austauschen können und auch Neues erfahren, hat es 2016 zum ersten Mal ein Übungsleitertreffen gegeben. Dieses Treffen soll künftig alle zwei Jahre stattfinden. 3300 Übungsleiterstunden sind 2016 abgerechnet worden, im Jahr zuvor waren es noch 2900 gewesen. Für die Summe von 17 000 Euro hat der Verein Spendenquittungen ausgestellt, darunter waren auch einige Einzelspenden für den Sporthallenbau.

Weil dessen Planung nicht nur viel Kraft und Zeit in Anspruch nimmt, sondern auch viel Papier produziert, will der Verein eine Geschäftsstelle einrichten. "Wir brauchen ein kleines Büro, das am besten wenig bis gar nichts kostet", sagte Hahn. "Um einen zentralen Punkt als Anlaufstelle werden wir nicht herumkommen."

2016 sei das Jahr mit den höchsten Einnahmen gewesen. "Und davon ist auch etwas übrig geblieben. Und das werden wir auch brauchen können." Rund 4000 Euro haben die Aufführungen der Theaterabteilung in die Kasse des Vereins gespült.

Im vergangenen Jahr hat der Verein zusammen mit dem Freibad seinen 110. Geburtstag gefeiert. Während das Bad 60 Jahre alt geworden ist, wurde der Turnverein schon 1906 aus der Taufe gehoben. Im Rahmen des Freibadfests wurden einige Wettbewerbe angeboten, die der Verein ausgerichtet hat, und auch eine Ausstellung alter Aufnahmen der vergangenen Jahrzehnte.