Hofstetten
Arno Odenbach gibt OGV-Vorsitz ab

Für 24 Jahre Dienst mit goldener Ehrennadel ausgezeichnet Albert Hackner übernimmt

13.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:30 Uhr

Der Obst- und Gartenbauverein Hofstetten geht mit einem neuen Vorstand in die nächsten Jahre. - Foto: Hackner

Hofstetten (hsh) Die Wahl Albert Hackners als Nachfolger von Arno Odenbach, ein Rückblick auf das abgelaufene Jahr und ein Referat über Pflanzenschutz haben im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Hofstetten gestanden.

Der scheidende Vorsitzende Arno Odenbach erinnerte eingangs, dass sich der Verein an der Pflege des Waldfriedhofs in Hofstetten und einigen Streuobstwiesen beteiligt hat. Im Rahmen des ebenfalls jährlich durchgeführten Blumenschmuckwettbewerbs wurden 204 Anwesen durch drei Jurorengruppen bewertet. Odenbach lädt zudem alle Hofstettener ein, sich in den Sommermonaten zum Gartlertreff am Bauerngarten in der Ortsmitte einzufinden. Auch für die monatlich stattfindenden Wanderungen seien weitere Teilnehmer willkommen.

Kassier Rainer Braun erklärte, dass sich die Einnahmen des Vereins aus den Mitgliedsbeiträgen und der Entlohnung der Stadt Hilpoltstein für die geleisteten Dienste am Waldfriedhof generieren. Mit beidem habe man eine solide finanzielle Basis.

Im Rahmen der Versammlung referierte Markus Altmann von der gleichnamigen Gärtnerei in Hilpoltstein zum Thema "Bio im Hausgarten". So bekamen die interessierten Gartenbauer wertvolle Tipps, wie Schädlingsbefall und Krankheiten ohne chemische Mittel zu bekämpfen sind. Biologische Substanzen, die als Tee, Brühe oder Sud ausgebracht werden, müssten in der Regel mehrfach oder gar regelmäßig angewendet werden, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Erwähnt wurde aber auch, dass biologischer Pflanzenschutz bedeutet, die Pflanzen möglichst vorbeugend zu schützen. Dies könne durch Standortfaktoren wie zum Beispiel die Bodenzusammensetzung, aber auch durch die Vermeidung von Monokulturen und die Beipflanzung von geeigneten Arten geschehen.

Im Anschluss wurde gewählt. Arno Odenbach kandidierte nach 24 Jahren an der Spitze des Vereins nicht mehr für den Vorstandsposten. Als dessen Nachfolger im Amt wurde einstimmig Albert Hackner gewählt. Das weitere Führungsteam des Vereins stellt sich wie folgt dar: Marianne Meier (stellvertretende Vorsitzende), Hildegard Himmelseher (Schriftführerin) und Rainer Braun (Kassier). Als Beisitzer fungieren Wolfgang Walter, Michael Seitz und Arno Odenbach. Die Kasse prüfen Hans Bittner und Hans Albrecht.

Albert Hackner bedankte sich bei Arno Odenbach für die langen Jahre im Dienst des Vereins. Der OGV Hofstetten wurde am 12. März im 1993 im Gasthaus Pohl mit 25 Gartenfreunden und Odenbach an der Spitze gegründet. Heute kann der Verein auf die stolze Zahl von 108 Mitgliedern blicken. Odenbach habe zahlreiche Aktivitäten des Vereins begründet, die bis heute Bestand hätten. Auch der Bauerngarten und der beschilderte Mühlenwanderweg rund um Hofstetten wurden von ihm initiiert.

Für seine großen Verdienste wurde Arno Odenbach vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege, vertreten durch Renate Haberacker, mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.