Schrobenhausen
Spitzentreffen in der Staatskanzlei

Spargelkönigin und -papst zu Besuch beim Ministerpräsidenten

22.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Foto: DK

Schrobenhausen (mpy) Einmal im Jahr bekommt der Ministerpräsident Spargel.

Das war schon so, als der Landesvater noch Franz Josef Strauß hieß. Dass das so weiterging, dafür hat Josef Plöckl in seiner Funktion als Chef der südbayerischen Spargelerzeugerverbände gesorgt. Als Marketinggenie hat er schon früh den Wert solcher Bilder erkannt, und deswegen hat man sich auch in der Staatskanzlei darauf eingestellt, dass Plöckl irgendwann in der Saison samt Spargelkorb und -königin zu Besuch kommt. Auch Max Streibl, Edmund Stoiber und Günther Beckstein kamen in den Genuss eines Spargelgrußes aus Schrobenhausener Landen. Und natürlich Horst Seehofer. Der kennt Josef Plöckl schon, seit er Politiker ist. Entsprechend entwickelt sich da immer ein netter, kleiner Plausch, gestern war das nicht anders.