Paulushofen
Überzeugender Saisonauftakt

Swingolfer aus Paulushofen führen in der ersten und zweiten Bundesliga Süd die Tabelle an

22.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Erfolgreiche Sportler: Das Team des Swin-Golf Clubs Paulushofen erkämpfte sich nach zwei Spieltagen die Führung in der ersten und zweiten Bundesliga Süd. - Foto: Zucker

Paulushofen (DK) Mit einem glänzenden Auftakt ist der Swin-Golf Club (SGC) Paulushofen in die neue Saison der Bundesliga Süd gestartet. Wie im Vorjahr bilden die Swin-Golfer aus Paulushofen wieder eine Spielgemeinschaft mit dem noch jungen SGC Alling und treten gemeinsam als "Team Oberbayern" an.

Der erste Spieltag fand im nahe gelegenen Horbach (Langenzenn) statt. Dazu waren rund 90 Teilnehmer aus sieben Vereinen angereist. Das wechselhafte Wetter machte es den Spielern nicht leicht, sich auf den Platz einzustellen. Das Spiel musste sogar wegen eines kurzen Gewitters unterbrochen werden. Das trübte zwar momentan die Laune der Betroffenen, aber nicht die Bilanz am Ende des Tages. Mit nur einem Schlag Rückstand belegte das Team Oberbayern in der ersten Liga den zweiten Platz. In der zweiten Liga erreichte man einen guten dritten Platz. In der Wertung spielten für die erste Liga Friedrich Braun mit 64 Schlägen, Ralph Zucker mit 65 Schlägen, Alejandro Jaramillo-Bieringer mit 69 Schlägen und Andreas Mühlbauer mit 76 Schlägen. In der zweiten Liga behaupteten sich Ronny Streuber und Johannes Metz mit jeweils 73 Schlägen sowie Carsten Hess mit 79 Schlägen.

Der zweite Spieltag fand kurz danach im heimischen Paulushofen statt. Die Platzbetreiber hatten für beste Platzbedingungen gesorgt und Petrus tat das Seinige dazu. Unter diesen Bedingungen konnte der SGC Paulushofen an diesem Tag seinen Heimvorteil besonders effektiv nutzen und kam zu einem fabelhaften Ergebnis, nämlich Platz eins in beiden Ligen. Das Team der zweiten Liga erkämpfte sich drei Schläge Vorsprung und in der ersten Liga steht die Mannschaft nun mit 23 Schlägen Vorsprung an der Tabellenspitze. Die Freude darüber war entsprechend groß.

In die Wertung kamen Ralph Zucker mit 62 Schlägen, Friedrich Braun mit 65 Schlägen, Alejandro Jaramillo-Bieringer mit 67 Schlägen und Jochen Franz mit 70 Schlägen in der ersten Liga sowie Jens Carol mit 69 Schlägen, Ronny Streuber und Johann Neumeier mit jeweils 73 Schlägen in der zweiten Liga. Um die Bundesliga Süd für alle Spieler attraktiv zu gestalten und einen hohen Anreiz zur Teilnahme zu geben, wurde für die Einteilung der zwei Ligen folgende Vorgabe gewählt. Für die erste Liga werden je Spieltag die vier besten Spieler gesetzt. Zur Wertung der zweiten Liga werden aus den verbleibenden Teilnehmern die Ergebnisse der drei besten Spieler herangezogen. Somit kann jeder Teilnehmer mit einem guten Ergebnis zum Erfolg des Vereins beitragen.

Die Tabelle nach dem zweiten Spieltag führt nun in der ersten Liga das Team Oberbayern mit 538 Zählern an, gefolgt vom SGC Allgäu-Bodensee (561) und dem SGC Horbach (566). In der zweiten Liga führt ebenfalls das Team Oberbayern mit 438 Zählern, auf Platz zwei liegt der SGV Renningen (441) und auf Platz drei der SGC Horbach (451).