Pfaffenhofen
Spitzenspiele über Spitzenspiele

In der Fußball-A-Klasse 4 kommt es am langen Osterwochenende gleich zu mehreren Top-Duellen

19.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:09 Uhr
Duell um die besten Plätze: Der ST Scheyern II um Spielertrainer Mathias Hoiß (links) trifft am Samstag auf den FC Schweitenkirchen (Rang drei) und am Montag auf den Tabellenführer Türkischer SV Pfaffenhofen um Edin Ajdinovic (rechts). Die Pfaffenhofener müssen selbst am Samstag in einem Top-Duell gegen den Zweitplatzierten SV Ilmmünster ran. −Foto: Schneider

Pfaffenhofen (ewi/wde) Am langen Osterwochenende geht es in der Fußball-A-Klasse 4 rund. Gleich dreimal treffen Teams aus den Top Fünf aufeinander. Den Fünftplatzierten ST Scheyern II und Tabellenführer Türkischer SV Pfaffenhofen erwischt es knüppeldick - beide Teams haben am Samstag schwere Heimspiele, ehe es am Montag zum direkten Duell kommt.

A-Klasse 3

SV Karlshuld II (14.) - MBB SG Manching (13.), Samstag, 13 Uhr:
Ein Punkt trennt die beiden Mannschaften am Tabellenende, die SG will den Konkurrenten auf Distanz halten. "Es ist ein Spiel um den letzten Platz. Den wollen wir nicht. Wir wollen natürlich unseren vorletzten Platz verteidigen, Spaß haben und einfach ein gutes Ergebnis rausholen", so Manchings Trainer Fritz Hilbert.

TV Münchsmünster (10.) - SV Oberstimm (3.), Samstag, 15 Uhr: Beide Trainer zollen dem Kontrahenten viel Respekt. "Oberstimm wird ein schwerer Gegner. Wir müssen uns steigern im Zweikampfverhalten, um bestehen zu können", meint TVM-Trainer Andreas Müller, der bis auf Fabian Anthofer auf den gesamten Kader bauen kann. "Münchsmünster ist meiner Meinung nach drei, vier Plätze zu weit unten in der Tabelle. Sie haben gute Einzelspieler und sind zu Hause sehr stark", sagt SVO-Coach Butrint Iberdemaj. "Wir wollen hinten gut stehen und den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen."

SpVgg Engelbrechtsmünster (9.) - FC Geisenfeld II (11.), Samstag, 15 Uhr: Am Samstag steigt das Derby zwischen Engelbrechtsmünster und Geisenfeld. "Das wird richtig interessant. Leider ist die Kadersituation ein wenig angespannt, deswegen ist Engelbrechtsmünster meiner Meinung nach der Favorit. Wir haben aber im Hinspiel auch bewiesen, dass wir was können und wollen das auch wieder zeigen", so FCG-Trainer Tobias Anders, der unter anderem auf Sebastian Thoma verzichten muss. "Die Jungs haben sehr gut unter der Woche trainiert und sind heiß auf das Derby", berichtet SpVgg-Trainer Maikl Winter. "Geisenfeld ist eine spielstarke Mannschaft, da müssen wir einfach hellwach sein und dagegenhalten."

FT Ringsee (2.) - SV Irsching-Knodorf (6.), Samstag, 15 Uhr: Lediglich sechs Punkte beträgt der Abstand zwischen dem Tabellensechsten Irsching-Knodorf und Ringsee auf dem Relegationsrang. SVI-Trainer Joachim Schuffert gibt als Ziel an, die Distanz zu den vorderen Plätzen zu verkleinern. "Wir wollen uns weiter in der Spitzengruppe festsetzen und uns langsam nach vorne arbeiten", so Schuffert. "Ringsee ist eine spielstarke Mannschaft, aber auch wir kennen unsere Qualitäten." Nur Alexander See wird fehlen.

SV Menning (4.) - TSV Lichtenau (1.), Samstag, 15 Uhr: Am Samstag kommt es zum Spitzenduell zwischen Tabellenführer Lichtenau und Überraschungsmannschaft Menning. Der TSV hat in der Rückrunde bisher alle Spiele gewonnen und noch kein Gegentor bekommen. "Es wird für uns daher eine sehr schwere Aufgabe, auch weil wir mit vielen Ausfällen klarkommen müssen", so SVM-Coach Wolfgang Reichart.

A-Klasse 4

TSV Hohenwart II (11.) - SV Fahlenbach (9.), Samstag, 13 Uhr: Während der Einsatz mehrerer Spieler unsicher ist, muss Hohenwart sicher auf Sebastian Kufer, Philipp Bäuerle und Julian Lechner verzichten. TSV-Trainer Markus Eberl erwartet ein schweres Spiel: "Nach den jüngsten Ergebnissen sind wir aktuell klarer Außenseiter." Fahlenbachs Sportlicher Leiter Daniel Feierle will weiter punkten, erwartet aber einen unangenehmen Gegner: "Hohenwart steht hinter uns. Wir möchten natürlich, dass das so bleibt, aber es sind immer sehr enge Partien."

TSV Jetzendorf II (13.) - SpVgg Steinkirchen (8.), Samstag, 13 Uhr: Jetzendorfs Trainer Andreas Eichner will gegen Steinkirchen einen schnellen Rückstand vermeiden. "Wir sind motiviert und versuchen 90 Minuten konzentriert und geduldig zu bleiben und so wenig wie möglich zuzulassen, damit wir das Spiel bis zum Schluss offen halten", sagt Eichner, der auf einen vollen Kader setzen kann. SpVgg-Trainer Jochen Niemann fordert den vollen Einsatz seiner Mannschaft im anstehenden Derby: "Selbstbewusst, aber auch ohne den Gegner zu unterschätzen, muss der überzeugende Sieg gegen Scheyern erstmal bestätigt werden, ansonsten fällt er unter die Kategorie Eintagsfliege."

TSV Baar-Ebenhausen II (10.) - FC Hettenshausen (6.), Samstag, 13 Uhr: "Wir wollen 2019 endlich unseren ersten Sieg einfahren und arbeiten Woche für Woche darauf hin", sagt TSV-Trainer Daniel Winkelmeier, der eine Reaktion seiner Mannschaft auf das vergangene Wochenende einfordert. FC-Coach Dominik Singer fordert Wiedergutmachung für die Niederlage gegen Baar-Ebenhausen in der Hinrunde. "Wir wollen drei Punkte holen. Allerdings gibt es keine Rückkehrer."

SV Niederlauterbach (7.) - BC Uttenhofen II (14.), Samstag, 15 Uhr: Aufgrund schwerwiegender personeller Probleme hat Uttenhofen schwere Wochen hinter sich. "Die Mannschaft haben wir zusammen. Mal sehen, wie es wird", sagt Spielertrainer Sascha Seitz. SV-Coach Helmut Atzmüller warnt: "Das Spiel muss erst noch gespielt werden und wir haben schon öfters bewiesen, dass wir uns gegen untere Mannschaften schwer tun. Wir müssen sie einfach von Anfang an ernstnehmen und Gas geben, dann sollte ein Dreier rausspringen."

Türkischer SV Pfaffenhofen (1.) - SV Ilmmünster (2.), Samstag, 15 Uhr: Pfaffenhofens Abteilungsleiter Enes Bilaloglu hofft auf eine Fortsetzung der Siegesserie, erwartet mit dem SVI aber einen unangenehmen Gegner: "Es werden harte 90 Minuten, bei denen ich von meiner Truppe erwarte, dass sie sich in jeden Zweikampf werfen." Ilmmünsters Torwart Johannes Sackl spricht vom schwersten Saisonspiel, sieht seine Elf aber nicht chancenlos. "Der TSV ist die beste Mannschaft der Liga. Unser Ziel ist es, da auf jeden Fall etwas mitzunehmen. Ich bin mir sicher, dass wir dem TSV die Stirn bieten können, wenn jeder seine Leistung zeigt."

FC Unterpindhart (12.) - TSV Reichertshausen (4.), Samstag, 15 Uhr: "Unser Ziel ist wie im Hinspiel ein Punkt", sagt Unterpindharts Sportlicher Leiter Thomas Gröber. Der FCU muss eventuell ohne Kapitän Martin Leppmeier auskommen. Reichertshausens Co-Trainer Max Steffen will den Gegner nicht unterschätzen und erinnert an das Unentschieden im Hinspiel. Personell sind die Gäste aber nur knapp besetzt: "Kadertechnisch müssen wir mal wieder auf zahlreiche Spieler verzichten, die verletzt und angeschlagen sind. Aber zum Glück hat die Zweite spielfrei. Da können vielleicht ein paar aushelfen."

ST Scheyern II (5.) - FC Schweitenkirchen (3.), Samstag, 15 Uhr: STS-Trainer Mathias Hoiß und seiner Elf steht ein schwieriges langes Wochenende bevor. Es geht gegen den Dritten und den Tabellenführer. Nach der Niederlage gegen Steinkirchen will sich der STS dabei wieder von einer anderen Seite präsentieren. "Ein geiles Wochenende steht an mit zwei Top-Gegnern. Da kann man schauen, wie weit wir schon sind - und vor allem Wiedergutmachung betreiben", sagt Hoiß. Schweitenkirchen muss weiterhin auf Moritz Schapfl, Stefan Zehentmeier und Sebastian Mayer verzichten. Dennoch will der FC auf Sieg spielen. "Wir müssen einen Dreier einfahren, egal wie", sagt Abteilungsleiter Baris Basaran.

ST Scheyern II (5.) - Türkischer SV Pfaffenhofen (1.), Samstag, 17 Uhr: Am Montag steht für den STS der Showdown gegen den Tabellenführer aus Pfaffenhofen an. Für STS-Coach Mathias Hoiß ist dies vor allem ein Leistungscheck. "Scheyern ist eine sehr junge und starke Truppe. Ich hoffe, dass es einfach ein super Spiel bei schönem Wetter wird - mit dem hoffentlich besseren Ende für uns", sagt TSV-Abteilungsleiter Bilaloglu.

A-Klasse 5

ST Scheyern III (12.) - FC Ampertal Unterbruck (3.), Samstag, 13 Uhr:
Scheyern ist klarer Außenseiter. Während die Gäste um den Aufstieg mitspielen, kämpfen die Scheyrer weiterhin um den Klassenerhalt. "Nach dem wichtigen Sieg in der Vorwoche freuen wir uns jetzt einfach auf das Spiel", erzählt STS-Coach Florian Huber. "Unterbruck möchte aufsteigen, dementsprechend werden sie auch auftreten. Für solche Spiele sind wir aufgestiegen, da können wir viel lernen."

HSV Rottenegg (5.) - SC Tegernbach (13), Samstag, 15 Uhr: Rottenegg will sich nun nach zuletzt durchwachsenen Leistungen und einer ausbaufähigen Offensive keine Blöße gegen den Tabellenvorletzten aus Tegernbach geben. "Es gibt keine Ausreden - drei Punkte müssen her", meint HSV-Coach Christian Müller. "Die Gäste sind in Abstiegsgefahr und werden sicherlich um jeden Zentimeter kämpfen, da gilt es dagegenzuhalten."

TSV Paunzhausen (1.) - SpVgg Attenkirchen (9.), Samstag, 15 Uhr: Spitzenreiter Paunzhausen ist der Favorit in der Partie und will den ersten Platz behaupten. Einfach wird es aber nicht gegen die Gäste aus Attenkirchen, glaubt zumindest TSV-Trainer Sebastian Klinge: "Ich gehe davon aus, dass Attenkirchen gut drauf ist, da sie vergangene Woche gegen Rottenegg gewonnen haben."

SC Massenhausen (4.) - FSV Pfaffenhofen II (6.), Samstag, 15 Uhr: Nach dem 0:6-Debakel am vergangenen Wochenende gegen Zolling will der FSV wieder stabiler auftreten. "Ich erwarte auf jeden Fall eine Reaktion der Mannschaft. Man kann zwar verlieren, aber natürlich nicht in dieser Art und Weise", so FSV-Coach Michael Wolf. Christopher Yaylakci und Kapitän Florian Späth fallen für die Partie aus, Manuel Jakab ist angeschlagen.