Hilpoltstein
Spitzenergebnis im Hilpoltsteiner Freibad

Bis zum Saisonschluss am 17. September werden 80 000 Gäste erwartet – Drittbeste Besucherzahl seit 16 Jahren

07.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:32 Uhr


Hilpoltstein (cyb) „Wir hatten einen sehr sehr guten Sommer“, sagt Stefan Treiber vom Hilpoltsteiner Freibad.

„Bis jetzt haben wir schon über 76 000 Besucher, bis zur Schließung am 17. September knacken wir die Marke von 80 000.“

Das gute Ergebnis hätte sich schon im Mai und Juni dieses Jahres angekündigt, betont der Schwimmmeister und belegt dies mit Zahlen: Waren es im Mai des Vorjahres gerade einmal 6800 Besucher, schnellte die Zahl heuer mit rund 15 900 auf mehr als das Doppelte. Im Juni vergangenen Jahres wurden gerade einmal 15 000 Besucher gezählt, während heuer immerhin 26 700 Menschen ins Hilpoltsteiner Freibad kamen.

Die Ergebnisse im Juli und August lagen zwar etwas unter dem Vorjahr, doch das Spitzenergebnis ließ sich dadurch nicht mehr aufhalten. „Seit 16 Jahren erfassen wir jetzt die Besucherzahlen und landen heuer auf dem dritten Platz“, sagt Treiber. Die beiden Rekordergebnisse liegen zudem lange zurück: 2003 wurde mit 92 500 Besuchern das bislang beste Ergebnis erzielt. Dicht gefolgt vom Jahr 2001, das mit knapp 91 600 Schwimmern nur wenig darunter lag.

Stefan Treiber bemerkt übrigens jedes Jahr eine Art Besucherwechsel. „Im Mai, Juni und Juli kommen immer unsere Stammschwimmer, das ist ein fester Kern“, sagt Treiber. Im August würden sich jedoch die Stammschwimmer vielleicht aus Angst vor zu hohem Andrang etwas zurückhalten. „Dafür kommen dann die Familien“, so Treiber. Hier mache sich die Urlaubszeit genauso bemerkbar, wie die Zunahme an jungen Besuchern, die den Ferienpass nutzen.

Was Treiber immer noch freut, ist das erweiterte Angebot an Liegestühlen. „Das wird einfach super angenommen“, sagt er. „Die Plätze am Beckenrand sind eigentlich immer belegt.“ Für die Kinder sei natürlich die große Rutsche die beliebteste Attraktion. „Trotzdem gibt es immer wieder Familien, die sich für ihre Kinder auch einen Sprungturm wünschen würden.“ Doch das wäre nach Treibers Einschätzung zu teuer. Es müsste nicht nur ein neues Becken gebaut, sondern auch ein Teil der Liegewiese geopfert und umgestaltet werden.

Wer das Hilpoltsteiner Freibad heuer noch einmal besuchen möchte, hat bis einschließlich Sonntag, 17. September, die Möglichkeit dazu.