Ingolstadt
Spitzenduo im Gleichschritt

Kreisliga: Etting und Sandersdorf marschieren weiter Oberhaunstadt im Abstiegskampf mit Erfolg

18.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Der Standard-Spezialist entschied das Spiel: Hepbergs Silvio Smoljic erzielte den entscheidenden Treffer beim 1:0 seiner Mannschaft gegen den FC Geisenfeld. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Tabellenführer FC Sandersdorf und Verfolger TSV Etting haben in der Kreisliga Donau/Isar 1 am vergangenen Wochenende jeweils drei Punkte eingefahren. In der Abstiegsregion kam lediglich der TSV Oberhaunstadt zu einem 2:1 beim Schlusslicht Karlskron.

n FC Hepberg - FC Geisenfeld 1:0 (0:0): In einem guten Kreisligaspiel waren die Gäste in den ersten 25 Minuten gut im Spiel. Hepberg hatte zwar etwas mehr Spielanteile, aber die Falkenburger-Elf war torgefährlicher, nutzte ihre Chancen durch Dennis Maier und Eyup Aslan aber nicht. Mitte der ersten Halbzeit kam Hepberg dann besser in die Partie, vor allem nach dem Seitenwechsel wurden die Angriffe der Gastgeber zielgerichteter. In der 55. Minute nutzte Silvio Smoljic schließlich einen der zahlreichen Freistöße für die Gastgeber von der Strafraumkante zum 1:0. Hepberg war in der Folge weiter überlegen, ohne sich allerdings Torchancen zu erarbeiten. In der 80. Minute sah Hepbergs Waldemar Stengler Gelb-Rot. Doch obwohl die Gäste in Überzahl alles nach vorn warfen, konnten sie das Hepberger Tor nicht mehr in Gefahr bringen. "In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel gut im Griff und hätten unsere Chancen nutzen müssen. Im zweiten Durchgang haben wir uns zu viele Fouls am Strafraum geleistet und so auch das entscheidende Tor kassiert", ärgerte sich FC-Trainer Frank Falkenburger.n ST Kraiberg - SV Karlshuld 1:3 (0:1): "Wir sind in einer schwierigen Situation. Es geht nur mit Kampf und da muss jeder mitmachen. Mit Schönspielerei holt man keine Punkte", sagte ST-Abteilungsleiter Robert Plei nach der bitteren 1:3-Heimpleite gegen den SV Karlshuld. Die Gäste waren in der 26. Minute nach einer schönen Kombination durch Matthias Stegmeir in Führung gegangen, danach dominierten aber die Gastgeber, die einige Chancen liegen ließen. Das 0:2 fiel in der 64. Minute: Einen Freistoß von Den Lovric legte Max Seitle auf Dennis Auernhammer ab, der aus 16 Metern traf. Nach einem Eckball erhöhte Thomas Bahlmann zehn Minuten vor dem Ende. In der Schlussminute gelang Kraiberg durch Mario Peric nur noch der Ehrentreffer. "Mit der Leistung meiner Elf bin ich sehr zufrieden. Wir haben heute auch ein paar junge Spieler eingebaut", war SV-Spielertrainer Lovric zufrieden.

n FSV Pfaffenhofen - Türkisch SV Ingolstadt 2:0 (1:0): Das Spiel war von Beginn an vom Kampf geprägt und es gab zunächst wenige Chancen auf beiden Seiten. In der 18. Minute gelang Daniel Schilling dann das 1:0 für den FSV, als er eine gute Vorarbeit von Manuel Andre aus elf Metern verwertete. Die Gäste hatten ihre beste Phase vor der Halbzeit: In der 41. Minute scheiterte Pavel Klauser frei stehend an Torhüter Bernhard Feil. Feil rettete außerdem noch zweimal gegen David Ibraimovic den Pausenvorsprung. "In dieser Phase haben wir um das 1:1 gebettelt. Unser Torhüter war heute der beste Mann und konnte zum Glück das Gegentor verhindern", sagte FSV-Coach Jochen Niemann. Auch die zweite Halbzeit war hart umkämpft. In der 57. Minute erzielte Andre per Schlenzer ins lange Eck das 2:0. Im Anschluss musste die Heimelf nochmals eine kritische Phase überstehen. Tayfun Erdem verfehlte jedoch nach einer Ecke das Tor, Matthias Grünwald rettete gegen Ibraimovic auf der Linie. "Spielerisch war das heute kein Leckerbissen. Wir wollten die drei Punkte und das haben wir geschafft. Unsere wenigen Chancen haben wir gut genutzt. Mit der Leistung und dem Einsatz meiner Jungs bin ich hochzufrieden", sagte Niemann.

n TSV Großmehring - TSV Gaimersheim 2:1 (2:0): Die Hausherren waren im ersten Durchgang das überlegene Team. Nach einem Eckball erzielte Sebastian Eisenberger in der 23. Minute per Kopf das 1:0. Für Gaimersheim vergab Peter Dörfler eine gute Kopfballgelegenheit. So konnte Ali Ekiz in der 38. Minute nach Vorarbeit von Dominik Sonner auf 2:0 erhöhen. Die Heimelf versäumte es nach dem Wechsel, die Partie vorzeitig zu entscheiden. Eisenberger scheiterte frei stehend an Gästekeeper Tobias Jacob und auch Rauf Yildirim traf das Tor nicht. Nachdem Dennis Hüttinger in der 74. Minute einen aus Sicht der Großmehringer zweifelhaften Elfmeter verwandelte, wurde es noch einmal spannend. Die Hoffmann-Elf stand aber stabil und brachte den Sieg über die Zeit.

n SV Karlskron - TSV Oberhaunstadt 1:2 (0:0): Die erste Hälfte war ausgeglichen, die größte Chance hatten die Gäste nach einem zu kurzen Rückpass des SV. Keeper Viktor Pavlenko war aber zur Stelle. In der 61. Minute erzielte Maximilian Müller per Elfmeter die Gäste-Führung. "Aus meiner Sicht hat unser Spieler den Ball gespielt. Der Elfmeter war wohl spielentscheidend", ärgerte sich SV-Spielertrainer Markus Bauer. Knapp zehn Minuten später unterschätzte der SV-Keeper einen Freistoß von Dogan Tiryaki, der zum 0:2 im Tor landete. Marco Strasser war dann dem Anschluss nahe, sein Versuch wurde aber auf der Linie geklärt. In der 81. Minute erzielte Bauer nach Vorarbeit von Florian Pilat den Anschluss. Erneut Bauer hatte in der Schlussminute noch die große Gelegenheit zum 2:2, doch Daniel Mula im TSV-Tor zeigte eine Glanzparade. "Es wird immer enger für uns. Nächste Woche steht das Endspiel in Hitzhofen an", sagte Bauer.

n FC Sandersdorf - FC Hitzhofen 1:0 (0:0): Die abstiegsbedrohten Gäste hielten von Beginn an gut mit und hatten nach einer Viertelstunde die große Gelegenheit zur Führung. Matthias Schneider scheiterte aber mit einem Strafstoß an FC-Keeper Fabian Ferstl. Für die Hausherren vergaben Spielertrainer Emin Ismaili und Benjamin Kargl gute Chancen. In der zweiten Halbzeit war der Spitzenreiter besser im Spiel. Kurz vor dem Ende hatte aber Hitzhofen die dicke Gelegenheit zur Führung, doch Matthieu Ludwig setzte den Ball neben das Gehäuse. So kamen die Hausherren in der Nachspielzeit noch zum Siegtreffer, da Tobias Neumayer einen Freistoß aus 25 Metern im Tor unterbrachte. "Wir waren heute nicht die bessere Mannschaft, haben aber unsere Chance genutzt. Solche Spiele muss man erst mal gewinnen", sagte FCS-Coach Ismaili.