Spielstarke Mannschaften im Landkreis Roth

23.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:01 Uhr

Zu den ranghöchsten Tennismannschaften im Landkreis Roth zählen die Herren 70 des TC Grün-Weiß Greding in der Bayernliga - Foto: J. Münch

Hilpoltstein (wex) Die sportliche Entwicklung der Tennisvereine im Landkreis Roth ist ausgezeichnet. Noch nie zuvor waren bei den Herren gleich drei Mannschaften in der Bezirksklasse I und ebenfalls drei Mannschaften in der Bezirksklasse II vertreten. Bei den Damen ist es zwar nur der TSV Heideck, der die Landkreisfarben auf Bezirksebene vertritt. Doch in den Altersklassen sieht es dann wieder besser aus.

Blieb die Zahl der Mannschaften im Vergleich zum vergangenen Jahr gleich bei den Damen mit insgesamt 39 (alle Altersklassen) gleich, so sank das Interesse im Herrenbereich gleich um acht auf 80 Teams. Und das, obwohl der bayerische Tennis-Verband durch den Wegfall eines dritten Satzes, der von einem Match-Tiebreak ersetzt wird, versucht, die Wettkampfzeit zu begrenzen und die Punktspiele damit attraktiver zu machen.

Besonders erstaunlich ist, dass die Altersklasse der Herren 40, die in den vergangenen Jahren so stark geboomt hatte, von 28 gemeldeten Mannschaften auf 21 zurückgegangen ist. Diesen Trend konnte auch die Einführung von Vierermannschaften in den untersten Klassen nicht stoppen. Entsprechend der rückläufigen Zahlen wurde in dieser Alterklasse die Kreisklasse IV aufgelöst.

Die spielstärksten Vereine bei den Herren sind heuer der TC Roth, der TSV Wendelstein und der FV Wendelstein, die in der Bezirksklasse I antreten. Eine Klasse tiefer, in der Bezirksklasse II, wird der Landkreis vom TSV Heideck, TC Grün-Weiß Greding und TV Thalmässing vertreten. Nicht so stark ist die Leistungsdichte bei den Damen. Lediglich der TSV Heideck spielt weiterhin in der Bezirksklasse, während der TC Rot-Weiß Hilpoltstein und der TV Thalmässing mit Aufstiegsambitionen in der Kreisklasse I antreten.

Mit nur vier Mannschaften ist die Alterklasse der Herren 30 recht schwach besetzt. Mit dem TSV Wendelstein und dem TC Rednitzhembach spielen zwei Teams in der Bezirksklasse. Der TC Roth und die DJK Abenberg treten derweil in der Kreisklasse I an. Dagegen ziehen die Damen 30 langsam etwas nach. Dabei stellt der TC Roth in der Landesliga die eindeutig stärkste Mannschaft, gefolgt vom TSV Kleinschwarzenlohe, TC Rednitzhembach, TV Büchenbach und TSV Rohr in der Bezirksklasse.

Die wohl spielstärkste Tennismannschaft im Landkreis Roth stellt bei den Herren 40 der TC Roth, der als Aufsteiger in der Landesliga gut mithalten möchte. Mit dem TC Allersberg und dem TV Hilpoltstein gibt es auch noch zwei Vertreter in der Bezirksklasse. Spielstark sind auch die Herren 50 des TSV Georgensgmünd und des FV Wendelstein in der Bezirksliga, gefolgt vom TV Thalmässing und der DJK Abenberg in der Bezirksliga. Bei den Herren 55 gibt es mit dem TSV Kleinschwarzenlohe und dem TV Hilpoltstein zwei weitere Teams, die sogar in der Landesliga mitspielen.

Die höheren Altersklassen wurden in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut. So spielt bei den Herren 60 der TV Hilpoltstein in der Bezirksklasse und bei den Herren 65 in der Bezirksliga. Vier weitere Mannschaften nehmen an der Medenrunde der Herren 60 auf Kreisebene teil, und der FV Wendelstein stellt eine Mannschaft in der Bezirksklasse der Herren 65. Zu den ranghöchsten Tennisteams im Landkreis zählen die Herren 70 des TC Grün-Weiß Greding, die nach ihrem Regionalliga-Abstieg der Bayernliga angehören.

Traditionell sehr stark besetzt ist die Altersklasse der Damen 40 mit dem Bayernligisten TV Hilpoltstein. Gefolgt vom TV Thalmässing in der Bezirksliga sowie dem TC Roth und dem TC Rot-Weiß Hilpoltstein in der Kreisklasse I. Die einzige Damen-50-Mannschaft im Landkreis stellt nach wie vor der TSV Wendelstein, der auch in dieser Saison in der Bayernliga antritt.