Eichstätt
Spielend Französisch lernen

"France Mobil" machte Station an der Knabenrealschule Rebdorf

23.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Eichstätt (swr) Im Jahr 2002 starteten die ersten France Mobils – bunt beklebte Renault Kangoos – ihre Fahrten durch Deutschland. Seitdem besuchen sie Jahr für Jahr Schulen im ganzen Bundesgebiet und bringen Frankreich und die französische Sprache hautnah und authentisch in deutsche Klassenzimmer.

Auf Einladung der Fachschaft Französisch besuchte Jean-Christophe Chatelet, ein junger Franzose des Instituts Française in München, jetzt auch die Rebdorfer Realschule und präsentierte Schülern der sechsten Klassen, die ab dem kommenden Schuljahr die Möglichkeit haben, Französisch als Wahlpflichtfach zu belegen, spielerisch sein Land und dessen Sprache.

Für jede Klasse hatte er Memory-Aufgaben, Kennenlernübungen („Je m’appelle“) und Quizaufgaben mit französischen Wörtern und ihrem Bildpendant in seinem Koffer dabei. Obwohl nur Französisch gesprochen wurde, machten die Schüler begeistert mit.

Am Ende der Stunde durften sie ihm persönliche Fragen stellen, die er aber zunächst von Schülern „beantworten“ ließ. Schnell wurden hier die üblichen Klischees deutlich: Viele Schüler setzten Frankreich mit Paris gleich; Chatelet stammt aus Südfrankreich. Franzosen essen nicht nur Croissants und Baguette, sondern Monsieur Chatelet mag sehr gerne Ratatouille. Da dieses Gericht den meisten Schülern nur als Filmtitel bekannt war, bekamen sie gleich noch das Kochrezept mitgeliefert.

Chatelet versäumte es bei seinem Besuch auch nicht, darauf hinzuweisen, wie wichtig das Erlernen des Französischen für die Berufswelt ist, da Frankreich einer der wichtigsten deutschen Handelspartner ist und viele große deutsche Firmen mit Unternehmen im Nachbarland zusammenarbeiten.

Zum Abschluss durfte sich jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk als Andenken mitnehmen und die Schüler bedankten sich mit einem höflichen „Merci“. Die Frage nach dem Französisch-Unterricht im kommenden Jahr dürfte für etliche Schüler jetzt bereits entschieden sein.