Spiel und Spaß rund um den Kirchturm

14.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:49 Uhr

Im Mittelpunkt des Patroziniums steht die Stadtpfarrkirche St. Jakob. - Foto: Ammer

Schrobenhausen (oh) Das Patrozinium der Schrobenhausener Stadtpfarrei St. Jakob wird neben festlichen Gottesdiensten auch mit einem geselligen Pfarrfest begangen. In einer Woche wird erneut das Fest zu Ehren des Kirchen- und Pfarrpatrons von Schrobenhausen, des Apostels Jakobus des Älteren, gefeiert.

Der Erlös des Pfarrfestes ist heuer nochmals für die neue Orgel in der Stadtpfarrkirche bestimmt. Das neue Instrument wird beim Festgottesdienst zum Patrozinium am Sonntag, 26. Juli, um 10 Uhr durch Bischof Walter Mixa feierlich gesegnet und dann zum ersten Mal festlich erklingen. Stadtpfarrer Josef Beyrer lädt zu diesem großen Ereignis alle ein. Die Stadtpfarrkirche wird zusätzlich bestuhlt, so dass es ausreichend Plätze gibt.

Nach dem Gottesdienst beginnt das Pfarrfest mit dem Mittagessen. Der Pfarrgemeinderat von St. Jakob, viele Helferinnen und Helfer der verschiedenen katholischen Vereine und der Freiwilligen Feuerwehr sind auch in diesem Jahr die bewährten Organisatoren. Ohne diese fleißigen Helfer und auch ohne das Entgegenkommen der Stadt Schrobenhausen sowie der Geschäftsleute wäre das Patronatsfest kaum vorstellbar.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: zur Mittagszeit gibt’s Rollbraten mit Kartoffelsalat und für den kleinen Hunger und vor allem für Kinder warme Wiener. Der Frauenbund öffnet das beliebte Café Dom mit selbst Gebackenem und bittet bereits jetzt um Kuchenspenden. Ab dem frühen Nachmittag werden herzhafte Brotzeiten, Fisch- und Steaksemmeln, Käse und Brezen angeboten. Bei einem kühlen Bier sowie alkoholfreien Getränken muss niemand dürsten. Selbstverständlich gibt es auch Eis, das vor allem die Kinder zu schätzen wissen.

Jung und Alt können sich auf dem Pfarrfest rund um die Stadtpfarrkirche und des Pfarrzentrums bei Spiel und Spaß vergnügen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen heuer wieder die Steirer Lumpen. Für die verschiedensten Altersgruppen der Pfarrgemeinde werden unterhaltsame Aktivitäten angeboten. Die große Tombola der KAB ist aufgebaut, das Pfarrbücherei-Team ist präsent, ein Luftballonwettbewerb wird vor allem die Jüngsten anziehen. Vor allem auf das vielfältige und abwechslungsreiche Kinderprogramm weist der Pfarrgemeinderat hin. Die Mutter-Kind-Gruppen und auch das Team des Maria-Ward-Kindergartens bieten Unterhaltsames an. Das Kinderangebot ist in einem Zelt, das im Schatten der Stadtpfarrkirche aufgebaut wird, untergebracht. Am Nachmittag wird es dann auch interessante Informationen zur neuen Orgel in St. Jakob geben. Orgelbaumeister Mathis aus Näfels und Kirchenmusiker Steffen Kordmann werden Orgelführungen anbieten. Zum Abschluss des Festtages findet um 19.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche das Weihekonzert auf der neuen Orgel statt. Dazu spielt Domorganist Willibald Guggenmos aus St. Gallen Werke verschiedener großer Meister aus dem 15. und 19. Jahrhundert. Der Eintritt ist frei.

Stadtpfarrer Josef Beyrer bittet zusammen mit dem Pfarrgemeinderat alle Gläubigen zur Teilnahme am festlichen Patroziniums-Gottesdienst mit Orgelweihe durch Bischof Walter Mixa, am geselligen Treffen beim Pfarrfest rund um die Stadtpfarrkirche und auch zum abendlichen Orgelkonzert.