"Ayubowan, ein guter Geist sei mit Euch!"

14.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:49 Uhr

Vielfältig engagiert: Der Verein "Von uns, für Kinder" aus Dietfurt überreichte Michael Kreitmeir (3. von links) 15 000 Euro für das Kinderdorf "Little Smile" in Sri Lanka. - Foto: grb

Dietfurt (grb) Der Verein "Von uns für Kinder" unterstützt das Hilfsprojekt von Michael Kreitmeir in Sri Lanka mit 15 000 Euro. Der gebürtige Eichstätter berichtete kürzlich bei der Scheckübergabe von seinem Engagement in Südostasien.

Seine ganze Lebenskraft gibt Michael Kreitmeir seit 16 Jahren für arme und verwaiste Kinder in Sri Lanka. Mit dem Hilfsprojekt "Little Smile" engagiert der ehemalige Journalist aus Eichstätt sich dort und hilft den vergessenen Kindern, die ohne ihn keine Chance hätten, ohne Angst, Verfolgung und Not aufzuwachsen. Die Kinder sind zumeist Opfer des Jahrzehnte andauernden Bürgerkriegs in Sri Lanka. Der Dietfurter Kinderhilfsverein "Von uns, für Kinder" unterstützt Michael Kreitmeir schon seit einigen Jahren.

Die Dietfurter helfen "Little Smile" in Koslanda nicht nur mit Geldspenden. Eine Delegation besuchte die Kinder in Galle sowie in Koslanda in Sri Lanka und brachten ihnen für ihre neu erbaute katholische Kapelle eine geschnitzte Maria mit Kind mit. Die Freude der Kinder war riesig.

Die Vertreter des Dietfurter Vereins, die ihre Auslagen aus dem eigenen Geldbeutel bezahlten, konnten sich erfreut überzeugen, was Michael Kreitmeir mit ihren Spenden für die Kinder aufbaut.

Kürzlich war Michael Kreitmeir in Eichstätt bei seiner Familie zu Besuch, dabei ließ er es sich nicht nehmen, den Dietfurter Verein "Von uns, für Kinder" zu besuchen. So konnte Alfred Haselbauer, Vorsitzender des Vereins Michael Kreitmeir vor einigen Tagen in Dietfurt unter vielen interessierten Besuchern begrüßen.

Kreitmeir bedankte sich bei den Dietfurtern, die ihn und die Kinder nicht vergessen hätten und berichtete über die politische Lage in Sri Lanka, das Ende der Kämpfe der Rebellen mit den Regierungstruppen. Er erzählte über die Gefahren, die von den versprengten Truppen ausgehen, die plündernd und mordend durch das Bergland ziehen.

Kreitmeir erörtert die schwierige Situation, die einzelnen Kindereinrichtungen zu organisieren. Drei Stunden dauerten die überaus interessanten Ausführungen. Riesenapplaus und Anerkennung bekam er am Ende des kurzweiligen Abends. Doch das sollte nicht alles sein.

Die Mitglieder von "Von uns für Kinder" übergaben Michael Kreitmeir einen Scheck über 15 000, Euro als Spende für die Kinder in Sri Lanka. Er bezeichnete die Dietfurter als Mitglieder der "Little Smile Familie und sagte "Ayubowan", "Ein guter Geist sei mit Euch"!

Dass jeder Euro, den der Verein spendet, erarbeitet werden muss, weiß Michael Kreitmeir nur allzu gut, ebenso wie die Bevölkerung von Dietfurt und Umgebung. Bei vielen Aktionen übernimmt der Verein die Bewirtung, hatte einen Getränkestand am "Unsinnigen", verkaufte Ostereier und nützt jede Gelegenheit, etwas für Kinder in Not zu tun. Die Mitglieder werden nicht müde, immer wieder viel Zeit zu opfern, so auch bei der Weihnachtspäckchenaktion. Bei dieser werden alljährlich Kinder aus Kinderheimen in Putzbrunn bei München beschenkt, die nicht einmal an Weihnachten nach Hause können.

Haselbauer lobte auch die Bevölkerung, die den Verein unterstütze bei seinen Vorhaben. "Denn was wäre ein Verkaufs- oder Bewirtungsstand ohne die entsprechende Resonanz der Besucher"

So steht im August auch wieder das Weinfest im Klosterhof an, bei dem der Kinderhilfsverein mit dem Männerchor und dem Kloster eng zusammenarbeitet. Während der Männerchor und Musikanten für Unterhaltung sorgen, das Franziskanerkloster den Hof und die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und auch sonst mithilft, hat der Verein das leibliche Wohl der vielen Gäste im Blick. Denn das Weinfest ist inzwischen zu einer festen Einrichtung geworden, die niemand mehr missen möchte.