Speth freut sich über Entwicklung

10.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:30 Uhr

Ehrung bei der Jugendblaskapelle: Unser Bild zeigt (von links) Bezirksdirigent Hans Speth, Janina Egger, dahinter Wolfgang Herzog, Florian Daniel und Veronika Ernstberger.

Reichertshausen (loe) Mit ihrem Herbstkonzert 2009 gestaltete die Jugendblaskapelle Reichertshausen einen unterhaltsamen Samstagabend für ihr Publikum. Die jungen Musiker stellten dabei unter der Leitung ihres Dirigenten Alexander Lenk eindrucksvoll ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Zahlreiche Gäste hatten sich in der Schulturnhalle in Reichertshausen eingefunden und wurden von den 36 jungen Musikerinnen und Musikern mit einem herzerfrischenden und beschwingten Herbstkonzert belohnt. Vorher hatte sie Wolfgang Herzog offiziell begrüßt. Der 1. Vorsitzende freute sich, dass trotz der vielen Verpflichtungen und Veranstaltungen die Musikfreunde der Jugendblaskapelle treu geblieben sind. Dies sei wohl der schönste Dank für die jungen Musiker, die in den letzten Wochen und Monaten viel geübt und geprobt hatten.
 

Herzog nutzte die Gelegenheit, sich für die wohlwollende Unterstützung der Jugendblaskapelle durch die Gemeinde öffentlich zu bedanken. Ein besonderer Gruß galt der Abordnung des Musikbundes Mittelbayern, die von Bezirksdirigent Hans Speth angeführt und der mit viel Beifall an seiner früheren Wirkungsstätte aufgenommen wurde. Speth bezeichnete das Verhältnis der jungen Musiker zu ihrem Publikum als sehr familiär und würdigte die "hervorragende Mitarbeit" von Wolfgang Herzog als stellvertretender Bezirksleiter im Musikbund. Von der Entwicklung der Reichertshausener Jugendblaskapelle zeigte sich Hans Speth sehr angetan.

Durch das Programm selbst führten die beiden Nachwuchsmusiker Janina Egger und Stefan Kraus, die die einzelnen Musikstücke ankündigten. Zum Auftakt des Abends lag der Schwerpunkt bei der Marsch- und Polkamusik von Komponisten wie Siegfried Rundel und Gustav Lotterei sowie dem Leiter der Burganland-Kapelle Robert Payer. Zurücklehnen konnte man sich bei dem Walzer "Mach die Augen zu und lass uns träumen" und nach einem Glenn-Miller-Medley folgte nach der Filmmusik "The Lion King" eine kurze Pause.

Auch im zweiten Teil dominierte zu Beginn wieder bayerische Blasmusik mit einem Marsch, einer Polka und einem Landlerpotpourri. Mit einer James-Bond-Suite und dem Evergreen "Just a Gigolo" wurden Werke von zeitgenössischen Komponisten zu Gehör gebracht. In den beiden letzten Stücken von Robbie Williams war der Schlagzeuger Sebastian Gassmann voll in seinem Element und ohne Zugaben ließ das Publikum die Musiker nicht von der Bühne. Mit lang anhaltendem Applaus dankten die Zuhörer noch einmal für einen rundum gelungenen Konzertabend.

Im Verlauf des Abends erhielten Janina Egger (Saxofon) und Veronika Ernstberger (Tuba) vom Vorsitzenden Wolfgang Herzog die Vereinsnadel für das Aufrücken vom Einzelunterricht in das Orchester überreicht. Ebenfalls geehrt wurde Florian Daniel (Trompete) für zehn Jahre aktive Zugehörigkeit zur Jugendblaskapelle und Bezirksdirigent Hans Speth übergab eine Urkunde zu den Wertungsspielen 2009.