Hartes Holzscheit

10.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:30 Uhr
Die Böhmfelder Schützen beim Patenbitten in Lippertshofen (knieend, v. l.)’ Festleiter Reinhard Strehler, Schriftführer Wolfgang Koston, Sportleiterin Michaela Beck, Jugendsportleiter Valentin Siegwardt und Schützenmeisterin Margot Siegwardt. Die Tell-Schützenmeisterin aus Lippertshofen, Anita Detter (r.) zeigte sich gnädig und stimmte zu. - Foto: Meier −Foto: Meier

Lippertshofen/Böhmfeld (ems) Der Schützenverein Eichenlaub Böhmfeld feiert im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen und richtet ein großes Schützenfest aus. Nach altem Brauch wird auch ein Pate benötigt.

Und so marschierten die Böhmfelder Schützen zusammen mit ihrem Schirmherrn, Bürgermeister Alfred Ostermeier, über den Reisberg zu den Tellschützen nach Lippertshofen, musikalisch unterstützt von den Böhmfelder Bergbläsern.
 

Zuerst hieß es jedoch für die Böhmfelder Schützen, auf dem mitgebrachten Bittstuhl, einem kantigen Holzbalken, hinzuknien und ihr Anliegen vorzutragen. In Versform baten Festleiter Reinhard Strehler, die Vorstandsmitglieder Wolfgang Koston, Michaela Beck, Valentin Siegwardt und Schützenmeisterin Margot Siegwardt um Übernahme der Patenschaft. Schützenmeisterin Anita Detter vom Schützenverein Tell Lippertshofen ließ sich nicht lange bitten und stimmte auch angesichts der mitgebrachten Brotzeit und Getränke zu, nachdem die Tellschützen bereits beim 75-jährigen Gründungsfest vor 25 Jahren der Patenverein waren.

Das 100-jährige Gründungsfest von Eichenlaub Böhmfeld beginnt am 13. Mai 2010 mit einem Rockabend. Am Freitag, 14. Mai 2010, gibt es ein Kabarett mit der Biermösl Blosn im Festzelt und der Ehrenabend mit den Sontheimer Musikanten ist am Samstag, 15. Mai 2010. Am Festsonntag ist vormittags traditionell ein Gottesdienst und der Festzug am Nachmittag. Abends klingt das Fest bei einem bayerischen Abend mit den Böhmfelder Bergbläsern aus. Der Kartenvorverkauf für die Biermösl Blosn läuft bereits. Karten gibt es unter Telefon (0 84 56) 66 23.