Hilpoltstein
Spenden für Kartierung der Biber

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Hilpoltstein (HK) Spenden für die Arbeit des Bund Naturschutz in Bayern werden ab Montag, 27. März, gesammelt.

Das Geld kommt vor allem der Kreisgruppe Roth und den Ortsgruppen zugute. "Dank der Unterstützung bei den bisherigen Haus- und Straßensammlungen konnte die Kreisgruppe Roth schon viele Pläne verwirklichen", sagt Beate Grüner, die Vorsitzende der BN-Kreisgruppe Roth. So wurden zum Beispiel viele wertvolle Lebensräume angekauft, um bedrohten Tieren und seltenen Pflanzen Schutz und Heimat zu gewähren. "Wir führen heuer ein wichtiges Artenschutzprojekt durch", so BN-Kreisgeschäftsführer Richard Radle. "Wir kartieren die Biberreviere im Landkreis Roth." Die Kreisgruppe Roth im Bund Naturschutz setzt sich außerdem für eine gentechnikfreie Landwirtschaft, für den Klimaschutz, die Nutzung erneuerbarer Energiequellen und für die Bewahrung der heimischen Kulturlandschaften ein.

Ermöglichen kann der Bund Naturschutz dies nur durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Denn der BN setzt auf finanzielle Unabhängigkeit. Einmal im Jahr sammeln daher Ehrenamtliche an der Haustüre und auf der Straße. Spenden können auch direkt auf das Konto der Kreisgruppe, IBAN: DE21 7645 0000 0430 2532 60 mit dem Vermerk "Spende für Naturschutz" eingezahlt werden.