Göggelsbuch
Sportlich aktiv von Klein bis Groß

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Göggelsbuch (jsm) "Der Haushalt des DJK/Landjugendvereins ist mit rund 800 Buchungen das Zahlenwerk einer kleinen Firma", sagte Wolfgang Rupp und Manfred Hofbeck, die Leiter der Kasse, die von Frank Brandl unterstützt werden. Weiter informierten sie, dass die Eintrittspreise zu Veranstaltungen um einen von sieben auf acht Euro angehoben werden,

Klaus Herzog berichtete, dass es bei den C-, B- und A-Junioren Spielgemeinschaften mit Rohr, Möning und Mörsdorf in der Kreisliga beziehungsweise Kreisgruppe gebe. Herzog ging auch auf die G-, F-, E- und D-Jugend im Kleinfeldbereich ein, die alle ohne Spielgemeinschaft auskämen. Die Gesamtzahl der Spielerinnen und Spieler bezifferte Herzog auf 61 Mädchen und Buben. Inzwischen gebe es bei der DJK Göggelsbuch sogar einen Fanshop, zu dem Herzog via Beamer Mützen und Schals präsentierte.

20 Mädchen und Buben seien in der U 7 aktiv und hätten sogar bei der Diözesanmeisterschaft in Gunzenhausen teilgenommen, sagten Betreuerin Kristina Muschaweck und Josef Meier. Tapfer schlage sich die U 9, die elf Spiele ausgetragen habe, so Andreas Muschaweck. Peter Muschaweck informierte, dass die U 11 sehr erfolgreich sei und aktuell Zweiter sei. Erster seien sie bei der Hallenrunde. Die U 13, geleitet von Werner Gerngroß, fährt nach Barcelona. Aktuell liegt sie auf Platz vier in ihrer Gruppe. Einen zweiten Platz nimmt die U-15-Spielgemeinschaft in der Kleinfeldgruppe ein. Der Kader mit allen vier Sportvereinen umfasse knapp 20 Spieler, berichtete Klaus Herzog. Michael Kobras ist verantwortlich für die U 17 mit 17 Spielern, zehn aus Göggelsbuch und sieben aus Möning. Stolz sei Göggelsbuch auf die U 19, sagte Erwin Harrer. Die Truppe zähle 20 Spieler und belege den achten Platz. Gut behauptet hätten sie sich bei einem internationalen Fußballturnier in Rimini. Harrer präsentierte zudem den zweiten Ortspokal des 33. Landkreislaufes.

Stolz sei man, eine zweite Fußballmannschaft zu haben, sagte Tobias Egner. Leider sei die aktuelle Tabellensituation nicht rosig. Sehr zufrieden ist Andreas Sturm mit der ersten Fußballmannschaft, die in der Kreisliga vorne mitmischt. Als neuer Trainer wurde ab 2017/18 Stephan Handl aus Laibstadt verpflichtet. Ronnie Büttner war es nur vier Wochen und zurzeit trainieren Armin Regnet und Andreas Häusler die Mannschaft. Nicht mehr in der Runde tritt die AH an, was aber nicht heißt, dass nicht trainiert und gespielt wird.

Aktiv sind weiter die Gymnastikgruppe mit 14 Frauen, die Yogagruppe und die Tischtennisgruppe sowie die Gruppe Pilates für Männer.