Nizza
Spendable Gäste

DiCaprio sammelt bei Gala 25 Millionen Dollar für Umweltschutz

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Nizza (AFP) Hollywoodstar Leonardo DiCaprio hat bei einem Gala-Abend in Südfrankreich mehr als 25 Millionen Dollar (umgerechnet 19 Millionen Euro) für seine Umweltschutz-Stiftung gesammelt. 500 Gäste aus der Welt des Showbiz und wohlbetuchte Geschäftsmänner wohnten am Mittwochabend auf einem Weingut nahe des Jet-Set-Orts Saint-Tropez unter anderem einer Auktion bei.

U2-Bandchef Bono sang gemeinsam mit dem Sohn von Beatles-Legende John Lennon, Julian, eine Version von „Stand By Me“ und versteigerte anschließend für eine Million Dollar seine Gitarre.

Der US-russische Milliardär Len Blavatnik ersteigerte für sechs Millionen Dollar eine Skulptur des bekannten britischen Künstlers Damien Hirst. Der südafrikanische Bergbau-Tycoon Patrice Motsepe zahlte eine Million Dollar für ein Picasso-Gemälde. Für zwei Rollen in einem künftigen DiCaprio-Film kamen insgesamt 2,4 Millionen Dollar zusammen. Zur Versteigerung angeboten wurde auch eine Harley-Davidson DiCaprios mit Autogrammen von Regie-Legende Martin Scorsese und Schauspielstar Robert De Niro. Die Gäste hatten pro Eintrittskarte für die exklusive Feier zwischen 7500 und 130 000 Dollar gezahlt.

DiCaprio warnte auf der Gala vor dem Aussterben von Tier- und Pflanzenarten. „Seit der Zeit der Dinosaurier sind noch nie so viele Pflanzen- und Tierarten verschwunden wie heute“, sagte DiCaprio nach Angaben seiner Stiftung. „Wir müssen uns anstrengen, um die Artenvielfalt zu bewahren.“