Wagenhofen
Spektakuläre Show mit Seltenheitswert

WaBa-Garde zeigt ihr umjubeltes Programm beim Faschingsball - Getanzt wird erst wieder nächstes Jahr

04.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:08 Uhr
Alexander Hammerl
Zauberhaft und mitreißend: Anja I. und Marco I., das Prinzenpaar der WaBa-Garde, begeisterten mit ihrem Walzer. Mächtig ins Zeug legte sich die Frauengruppe der WaBa-Garde bei ihrem Auftritt als Synchronschwimmerinnen. Die Jugendgruppe hatte sichtlich Spaß am Auftritt. −Foto: Alexander Hammerl

Wagenhofen (DK) Einen unterhaltsamen Abend hat die WaBa-Garde des SV Wagenhofen/Ballersdorf den Gästen ihres gut besuchten Faschingsballs beschert. "Bei uns ist alles etwas anders", hatte Organisatorin Anita Wallesch erklärt - ein Versprechen, das die Garde einhielt.

Gute Stimmung herrschte schon vor dem Auftritt, als der Hofmarschall und Vereinsvorsitzende Roland Müller Mühe hatte, für Ruhe zu sorgen. Vom Walzer des Prinzenpaars Marco I. (Wallesch) und Anja I. (Hartmann) ließ sich das Publikum aber schnell mitreißen. Zu "Bed of Roses" zeigten die beiden, dass sie nicht nur Haltung, sondern auch Hebefiguren fehlerfrei beherrschen. Während die Prinzessin verriet, schon immer von diesem Amt geträumt zu haben, erzählte ihr Prinz, dass er halt mal zugesagt habe - bereut hat er es aber offensichtlich nicht.

Nach dem Prinzenpaar war die noch namenlose Frauengruppe dran, die heuer als Synchronschwimmerinnen auftrat. Unter anderem zur Musik aus George Bizets "Carmen" hatten sie sichtlich Spaß, für komödiantische Momente - Stichwort Baywatch - vor und nach dem Auftritt sorgten Marcel und Thomas Häckl, ebenfalls in Schwimmsachen.

Bei der WaBa-Garde suchte sich jede Gruppe ihr Motto selbst aus, ein übergeordnetes Thema gab es nicht. The Students, die Jugendgruppe der Faschingsbegeisterten, starteten als Flugzeug zu "Heart of Courage" und lieferten anschließend in feinem Zwirn eine fetzige Darbietung mit Sondereinlage. Bei der Generalprobe waren die Jugendlichen auf die Idee gekommen, ein ähnliches Comedyprogramm wie die Frauengruppe zu bieten und kehrten zum Schlager "Ein bisschen Haushalt" Konfettireste weg. Was den übertrieben posierenden Jungs sichtlich Spaß machte und mit lautem Gelächter und Applaus belohnt wurde.

Es folgren die echten Kerle, die natürlich als letzte mit den Proben begonnen hatten und laut Müller bis weit über die Gemeindegrenzen hinaus - sei es Mallorca oder Prag - berüchtigt sind. Nach zwei Monaten Proben und einem Trainingslager - tatsächlich in Prag - boten sie einen flotten Auftritt als Piraten inklusive Schwertkampf und einigen Liegestützen zu "Conquest of Paradise", "Fluch der Karibik" und "Was sollen wir trinken".

Den krönenden Abschluss bildete die Breakdancegruppe Whynot, die vom ehemaligen bayrischen und brandenburgischen Meister im Freestyle-Dance, Thomas Vollnhals, trainiert wird. Die vier Tänzerinnen und zwei Tänzer begeisterten mit exzellenter Körperbeherrschung. Der einzige Wermutstropfen: Eine Zugabe hatte die Gruppe nicht in petto - das dürften sie aber bald nachholen, denn bei so einem furiosen Auftritt hätte nahezu jedes Publikum gerne einen Nachschlag.

Einen Orden der Garde erhielten Bürgermeister Wigbert Kramer, Josef Vogt senior, Paul Stadler und Markus Bitterwolf, die Trainer Ottilie und Richard Rehm, Beate Krajewski, Manfred Thumann und Thomas Preschl. Das Beste an der WaBa-Garde? Organisatorin Anita Wallesch musste nicht lange überlegen: Die gute Gemeinschaft, gerade von Jung und Alt. Wobei die ?Alten', gut gehaltene Mittfünfziger, den Jungen - aktuell ist die jüngste elf - keineswegs peinlich seien. Da der Spaß im Mittelpunkt steht, tritt die Garde neben dem Faschingsball nur noch beim eigenen Kinderball auf, der a Samstag war. Die nächsten Auftritte gibt es daher erst 2020.

Alexander Hammerl