Spatenstich für neue Bäumler-Zentrale

12.09.2007 | Stand 03.12.2020, 6:30 Uhr

Den Spatenstich für den Neubau der Bäumler-Firmenzentrale haben Peter Simon, Oberbürgermeister Alfred Lehmann, Reiner Annemann, der Vorstandsvorsitzender von Bäumler, Thomas Schmidt und Peter März (von links nach rechts) vollzogen. - Foto: Rössle

Ingolstadt (tow) Der Mode-Konzern Bäumler zieht um: von der Friedrich-Ebert-Straße in einen Neubau an der Despagstraße. Gestern trafen sich Vertreter des Unternehmens, der Projektentwicklungsfirma P 1 und der Stadt zum Spatenstich für das Gebäude, in dem ab April 2008 mehr als 160 Mitarbeiter auf 5500 Quadratmetern tätig sein sollen.

Für einen Spatenstich bot die Baustelle einen ungewöhnlichen Anblick: Der Rohbau des Erdgeschosses ist fast fertig. "So wie es ausschaut, wäre es eher angebracht, ein Richtfest zu feiern", sagte Oberbürgermeister Alfred Lehmann. "Das wir schon so weit sind, liegt an dem engen Zeitfenster, das wir zur Verfügung haben", sagte Oliver Linse von der Projektentwicklungsfirma P 1. Bis April müsse alles fertig sein. Denn die Firma Bäumler müsse aus ihren bisherigen Räumen heraus. "Deswegen haben wir vor vier bis fünf Wochen mit den Erd- und vor drei Wochen mit den Hochbauarbeiten begonnen."

Der Neubau an der Despagstraße, südlich des Edeka-Markts, wird auf 7000 Quadratmetern Grund 5500 Quadratmeter Nutzfläche bieten. Zudem ist ein 200 Quadratmeter großes Café geplant. Im Erdgeschoss wird eine Aktionsfläche eingerichtet. Hier soll entweder ein Fabrikverkauf oder eine Ausstellungsfläche für die Bäumler-Marken Bäumler, Féraud und Kaiser Design untergebracht werden.

"Uns freut es, dass Bäumler in Ingolstadt bleibt", sagte OB Lehmann. Es sei auch ein positives Signal, dass die Zahl der Beschäftigten nicht nur gehalten, sondern erhöht werde. Mehr als 160 Mitarbeiter werden zunächst in dem Neubau tätig sein. Doch Bäumler wächst. Deswegen ist Platz für mindestens 200 Mitarbeiter.

Der Neubau wird vier Stockwerke plus ein kleineres, zurückgesetztes Terrassengeschoss hoch sein. Der Außenbereich soll intensiv begrünt werden. "Die Architektur wurde mit dem Gestaltungsbeirat der Stadt abgestimmt", sagte Linse. Der neue Firmensitz von Bäumler werde ein sehr lichtes Gebäude mit viel Glas. "Das Bauwerk soll ausstrahlen, dass hier ein Unternehmen seinen Sitz hat, das mit Mode zu tun hat."

In der neuen Firmenzentrale wird nicht nur organisiert und verwaltet, sondern auch entworfen. "Dank des Kreativcenters werden von Ingolstadt aus modische Akzente gesetzt", sagte Linse. Ihn als Vertreter der P 1 Projektentwicklung freue es, "eine so erfolgreiche Firma als Mieter gefunden zu haben."