Ingolstadt
Spaß an Bildung entdecken

21.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:36 Uhr

Luftballons mit dem Logo des Lernfestes 2011 symbolisieren die Leichtigkeit der Veranstaltung - Foto: oh

Ingolstadt (oh) Von 9 bis 18 Uhr sind die Besucher des Lernfestes dazu aufgefordert, gemeinsam den Spaß an Bildung zu entdecken.Ein Bühnenprogramm ergänzt die vielfältigen Aktionen.

Von Schülerbands, wie zum Beispiel Still better than dentist, bis hin zu Nicoles Company: Sie alle werden am Lernfest teilnehmen. Sogar ein Spieler des FC Bayern München nimmt sich Zeit für IngolStadtLandPlus. Welcher Spieler gemeint ist, wird kurzfristig bekannt gegeben.

Alle Aufführungen finden auf einer Hauptbühne am Donausteg sowie einer kleineren Aktionsfläche beim KIK statt. Insgesamt können die Besucher die unterschiedlichen Aktionen auf über 15 Hektar Fläche entdecken.

„Ich freue mich sehr darüber, dass das erste Lernfest der Region in Ingolstadt veranstaltet wird“, so Alfred Lehmann, IRMA Präsidiumsmitglied und Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt. Der Klenzepark biete eine optimale Gelegenheit, das ganze Spektrum an Bildung in der Region auf einer Fläche und an einem Tag abzudecken. „Unsere Stadt und die gesamte Region sind reich an Bildungspotential – und genau das wird das Lernfest zur Schau stellen. Ich wünsche jedem einen erlebnis- und aufschlussreichen Tag – zusammen mit tausenden anderen Interessierten“, betont Lehmann.

Parallel zum Lernfest finden in Eichstätt die Oberbayerischen Kulturtage und Jugendkulturtage sowie die Mission Olympics in Geisenfeld statt. Beide Veranstaltungen werden auf dem Lernfest mit Aktionen vertreten sein. „Dass an diesem Tag drei große regionale Feste zusammenfallen betont noch einmal, wie stark die Region in ihre Bürgerinnen und Bürger investiert. Wir arbeiten alle gemeinsam am Erfolg von IngolStadtLandPlus und legen dabei großen Wert auf eine regionale Vernetzung. Ganz im Sinne des Lernfestes: KennenLernen und ZusammenWachsen“, erklärt Oberbürgermeister Alfred Lehmann.

Weitere Informationen zum Lernfest im Internet unter www.lernfest2011.de