Plankstetten
Spannendes Derby zum Abschluss

FC Plankstetten verliert zu Hause gegen Wallnsdorf/Schweigersdorf am letzten Spieltag mit 1:2

05.06.2017 | Stand 02.12.2020, 18:00 Uhr

Trotz aller Bemühungen musste sich der FC Plankstetten (von links Florian Geißler und Karl-Heinz Hotter) der DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf (vorne Sebastian Rupp) geschlagen geben. - Foto: Nusko

Plankstetten (DK) Die Fußballer des FC Plankstetten haben die Saison in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd mit einer Niederlage beendet. Im Berchinger Ortsteilderby unterlag die Mannschaft von Trainer Dieter Stoll der DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf mit 1:2 (0:1).

Unter dem Strich war der Sieg der Gäste völlig verdient. Sie hatten insgesamt deutlich mehr Torgelegenheiten als der FCP, versäumten es aber in der zweiten Halbzeit, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Vor dem Seitenwechsel verzeichneten auch die Gastgeber einige Chancen, aber sie konnten damit ebenfalls nichts anfangen. So zunächst Matthias Kiehner, der in der achten Minute frei vor Gästetorhüter Andreas Flierl auftauchte, diesen aber nicht überwinden konnte.

In der 25. Minute erzielte Jürgen Brückel nach einer Linksflanke von Sebastian Rupp per Kopf das 1:0 für die Gäste. Danach tat sich vor beiden Toren längere Zeit nichts mehr. Erst in der 39. Minute wurde es für die Gäste wieder gefährlich, aber eine Rechtsflanke von Florian Geißler fand keinen Abnehmer. Vier Minuten später verzog Geißler nach einem Zuspiel von Florian Guth.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Gäste das Heft immer mehr in die Hand. Sie profitierten wiederholt von Ballverlusten der Einheimischen. In der 49. Minute verpasste der eingewechselte Christian Ferstl das 2:0 für Wallnsdorf, als er den Ball nicht an FCP-Torhüter Korbinian Hain vorbeibrachte. Auch danach verhinderte Hain mehrmals den zweiten Treffer der DJK.

Während der FCP kaum noch etwas Konstruktives zustande brachte, starteten die nun dominierenden Gäste einige gefährliche Konter. In der 76. Minute verstolperte Ferstl in bester Schussposition das 2:0 für die DJK/SV und in der 82. Minute schoss Gäste-Kapitän Matthias Karg knapp am langen Pfosten vorbei.

Danach schienen sich die Nachlässigkeiten der DJK vor dem Tor zu rächen. In der 84. Minute sah die Wallnsdorfer Abwehr nicht gut aus und Fabian Schmidt erzielte aus sechs Metern mit einem halbhohen Schuss ins kurze Eck das überraschende 1:1. Doch schon drei Minuten später gingen die Gäste erneut in Führung. Der FCP agierte nach dem Ausgleichstreffer zu offen. Dies nutzte die DJK zu einem Konter, den erneut Jürgen Brückel mit einem Flachschuss zum 1:2-Endstand abschloss.

Durch diesen abschließenden Erfolg belegt Wallnsdorf/Schweigersdorf mit 40 Punkten den fünften Platz in der Abschlusstabelle der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd. Mit 35 Zählern findet sich der FC Plankstetten in der Endabrechnung auf dem siebten Tabellenplatz wieder.

FC Plankstetten: Hain, Geißler, Preischl, Plank, M. Winter, Hotter, Guth, Hlawatsch, (46. Dürr), Schmidt, Amler, Kiehner.

DJK Wallnsdorf/Schweigersdorf: Flierl, J. Grad (46. Freihardt), Beyer, Herrler, M. Grad (28. Ferstl), Rupp, R. Brückel, Stadler, Karg, J. Brückel, Wolff (46. Hackner).

Tore: 0:1 J. Brückel (14.), 1:1 Schmidt (84.), 1:2 J. Brückel (87.).