Irfersdorf
Spannende Wettkämpfe am Schießstand

Abschluss des Sportjahres beim Schützenverein Almberg Irfersdorf – Nachwuchs überzeugt mit starken Leistungen

30.12.2015 | Stand 02.12.2020, 21:49 Uhr

Reife Leistung: Die erfolgreichen Schülerschützen aus den Bereichen Lasergewehr, Luftgewehr und Bogen - Foto: wts

Irfersdorf (wts) Zum Abschluss des sportlichen Jahres haben sich Schützen und zahlreiche Fans zum Finalschießen des SV Almberg Irfersdorf eingefunden. Den Beginn machten die Lasergewehrschützen. Hier zeigte Benedikt Biedermann keine Nerven und holte sich mit zehn Treffern auf zehn Schuss den Titel als Gesamtvereinsmeister vor Romy Wittmann und Andreas Biedermann.

Als Folge des enormen Zuwachses an jungen Bogenschützen wurde in diesem Jahr erstmals ein Finale in der Disziplin Bogen Schülerklasse geschossen. Hier konnte sich Theresa Mosandl vor Anna-Maria Forster, die sich von Platz fünf noch auf den zweiten Rang nach vorne schießen konnte, und Kevin Altuntas behaupten.

Bei den Schülern und Jugendschützen waren in einem spannenden Wettkampf die beiden Führenden lange Zeit beinahe gleichauf, doch am Ende setzte sich Florian Biedermann durch und verwies Michael Böhm auf den zweiten sowie Sebastian Biedermann auf den dritten Platz.

Danach kamen die Pistolenschützen an den Stand. Hier gab es beim Sieger keine großen Überraschungen: Martin Biedermann konnte, von Platz eins startend, nach einer guten Serie seinen Platz behaupten und einen nie gefährdeten Sieg einfahren. Auf Platz zwei kam Reinhard Merkl, gefolgt von Apollonia Merkl.

Zwischen den Wettkämpfen fand die Preisverleihung der Vereinsmeisterschaften im Schülerbereich statt. In der Disziplin Lasergewehr kam Romy Wittmann mit 19 Treffern auf den ersten Platz, gefolgt von Benedikt Biedermann mit 16 Treffern. Auf den weiteren Plätzen folgten Lisa Pöppel mit 15, Andreas Biedermann mit 13, Bastian Schmidtner und Bastian Meier mit jeweils zwölf, Daniel Busch mit sieben, Sebastian Fischer und Susanne Nieberle mit jeweils sechs, Daniel Nieberle mit fünf und Anika Hofmann mit vier Treffern. In der Disziplin Luftgewehr Schülerklasse sicherte sich Manuela Utzmann den ersten Platz mit 82,4 Ringen vor Sandra Mosandl mit 80,9 Ringen. Die weiteren Plätze belegten hier Simon Biedermann mit 78,9 Ringen, Pia Wittmann mit 62,5 Ringen und Julia Busch mit 53,9 Ringen.

In der Sparte Bogen setzte sich in der Jugendklasse Maximilian Trottberger mit 105 Ringen vor Patrick Nieberle mit 77 und Maximilian Wittmann mit 51 Ringen durch. In der Schülerklasse kam Theresa Mosandl mit 96 Ringen auf den ersten Platz, gefolgt von Lorenz Wiesmeier mit 65, Sabrina Köppl mit 64, Kevin Altuntas mit 52, Martin Hüller und Anna-Maria Forster mit jeweils 48, Christian Clarner mit 44, Aaron Holland mit 38, Leon Beyer mit 35 und Noah Steiniger mit 20 Ringen. In der Schülerklasse Kinderbogen gewann Benedikt Biedermann vor Andreas Biedermann mit jeweils 57 Ringen. Auf die weiteren Plätze kamen Susanne Nieberle mit 46, Pia Wittmann mit 45, Bastian Schmidtner und Romy Wittmann mit jeweils 42, Benedikt Schmidtner mit 23 und Alina Altuntas mit sieben Ringen.

Zum Abschluss stellten die Luftgewehrschützen ihre Treffsicherheit unter Beweis. Den Titel sicherte sich nach souveränem Wettkampf Tobias Vogl. Eine Überraschung folgte auf dem zweiten Platz, denn hier schoss sich Roland Seyberth, vom letzten Platz startend, noch weit nach vorne. Auf dem dritten Platz folgte Norbert Pöppel. Am Ende dankte Sportleiter Adolf Wittmann noch seinem Team für die hervorragende Zusammenarbeit das ganze Jahr über.