Roth
Sonniger Kerwastart

10.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:11 Uhr

Roth (mmr) Die Sonne lacht und die Rother feiern Kerwa: Eine eher ungewöhnliche Allianz, die am Freitagabend mit dem Standkonzert im Innenhof des Schlosses Ratibor für fünf Tage ihren Anfang nahm. Bei Freibier der Hofmühlbrauerei spielten die Gmünder Kerwamusikanten zur Einstimmung auf.

Zu den Besuchern zählte auch Bierkönigin Julia I., die seit einem Jahr im Amt ist. Die 25-jährige Rotherin war im feschen Dirndl gewandet und zeigte sich sehr souverän. „Jetzt bin ich ja schon alles gewohnt“, sagte sie lächelnd. Vor allem freue sie sich über das ungewohnt gute Wetter zur Rother Kirchweih und verteilte Autogrammkarten an große und kleine Fans.

Bester Laune präsentierte sich auch der Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer. Mit der Show-band Sunrise, die am heutigen Samstagabend auftritt, soll das Fest etwas mehr an Schwung gewinnen. „Wir Rother mögen es eigentlich eher gemütlich“, stellte Edelhäußer fest. Nach dem Standkonzert machte sich der Brauereiwagen auf den Weg zum Festplatz. Im Gefolge viele Kreisräte, die zuvor ihre Sitzung im Schloss Ratibor abgehalten hatten (Bericht folgt). Am Festplatz stach Edelhäußer schließlich das erste Fass an. Mit auf der Bühne: die Bierkönigin. Dass sie die Hauptaufgabe dem Bürgermeister überließ, nahm sie sehr gelassen: „Ich bin dann eben schmückendes Beiwerk.“