Rohr
Sonnenschutz und neue Trainer

Jahresversammlung bei der DJK/SpVgg Rohr Größter Boom bei der Hip-Hip-Abteilung

27.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

Urkunden für 25, 40 und 50 Jahre bei der DJK Rohr überreichen Jürgen Mederer (links) und Ehrenamtsbeauftrager Michael Flachhuber (rechts) an Alfred Obrebski, Alois Pfaller, Johann Bauer, Elfriede Graefe, Josef Häußler, Josef Brandl und Herbert Klinger (v.l.). - Foto: haz

Rohr (haz) Die Fenster in der Gymnastikhalle der DJK Rohr sollen einen Sonnenschutz erhalten. Denn die Sportler haben in der Halle mit teils unangenehm hohen Temperaturen zu kämpfen. Der Auftrag sei inzwischen bereits vergeben worden, informierte Jürgen Mederer in der Jahresversammlung.

Zur Freude der Vereinsführung ist der vom Bistum Eichstätt für die Sportheimsanierung zugesagte Zuschuss inzwischen auf dem Konto des Vereins eingegangen. Die Gedenktafel der DJK Rohr, die sich derzeit noch am Haus der Stockschützen befindet, wird erneuert und am Sportheim selbst angebracht.

Wie Mederer bedauerte, ist bei der DJK Rohr immer noch das Amt des Bauwarts und des stellvertretenden Schriftführers unbesetzt. Auf der Suche sei man auch nach einer Entlastung für die beiden Vergnügungswarte Thomas Schmidt und Martin Schwerdt, die auch als Jugendwarte tätig sind.

Gut angenommen werden die Gymnastikangebote des Vereins, teilte Sonja Münch mit. Bis zu 20 Teilnehmer kommen zu den Kursen von Aerobic bis Pilates. Bereits dreimal pro Woche wird Indoor-Cycling angeboten.

Von der Jugend berichtete Susanne Reim, dass die zweite Auflage des Kinder- und Jugendtags ein großer Erfolg gewesen sei. Einen regelrechten Boom erlebt laut Reim derzeit die Sparte Hip Hop mit 75 aktiven Mädchen und Frauen im Alter zwischen 4 und 23 Jahren.

Nachwuchsmangel beklagt dagegen die Fußballabteilung. Im Bereich der E- und F-Jugend gebe es derzeit keine Spieler bei der DJK. Die Hoffnung ruht nun auf der im Herbst gegründeten Bambinimannschaft, in der bereits zehn Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren trainieren. Die Herrenmannschaften bilden nun schon im dritten Jahr eine Spielgemeinschaft mit dem FC Möning. Spielleiter Daniel Großhauser zeigte sich mit der Entwicklung zufrieden. Nach drei ordentlichen Spielzeiten seien die auslaufenden Verträge von Daniel Oberprieler und Thomas Sattler trotzdem nicht verlängert worden. Ab der kommenden Saison werden die Mannschaften von Oliver Sommer und Sascha Wägner betreut. In der Hallensaison erreichte die DJK Rohr den dritten Platz bei der Diözesanmeisterschaft und den zweiten Platz bei der AH-Hallenstadtmeisterschaft.

Die Handballabteilung nimmt in der Spielgemeinschaft Rohr/ Pavelsbach inzwischen mit elf Mannschaften an den Punktspielen teil. Die erste Damenmannschaft habe sich frühzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga gesichert. Für die neue Spielzeit habe man mit Jürgen Heubeck aus Winkelhaid einen neuen Trainer geholt.