Freystadt
Erfolgreich wie nie

Obst- und Gartenbauverein Freystadt blickt auf große Erfolge im Kreiswettbewerb zurück

27.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

Ehrung beim Obst- und Gartenbauverein Freystadt: Vorsitzender Wolfgang Tratz mit Herta Röll, Brigitte Wittmann, Rosina Tratz, Irene Steinbauer vom Kreisverband, Franziska Engelmann, Resi Schick, Maria Fiegl und stellvertretendem Vorsitzenden Ludwig Nüßlein (v.l.). - Foto: haz

Freystadt (haz) Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Freystadt müssen künftig höhere Beiträge bezahlen. Bei der Jahresversammlung stimmten die Anwesenden einer Erhöhung von sechs auf acht Euro ohne Bedenken zu. Vorsitzender Wolfgang Tratz hatte zuvor die Notwendigkeit der Beitragserhöhung erläutert.

So habe der Verein einen neuen Vertikutierer angeschafft und für das 100-jährige Vereinsbestehen, das in vier Jahren gefeiert wird, könne ein kleines finanzielles Polster nicht schaden. Den aktuellen Mitgliederstand bezifferte Tratz in seinem Bericht auf 170 nach einem Eintritt und vier Austritten im vergangenen Jahr.

Höhepunkte im vergangenen Jahr seien der Ausflug nach Weihenstephan und München gewesen sowie der große Erfolg beim Kreiswettbewerb "Schöne Vorgärten und Blumenschmuck". Angemeldet habe man dazu die Anwesen von Johanna Vogt, Regina Weber und Renate Lindner, die allesamt bei der Jahresabschlussfeier des Neumarkter Kreisverbandes mit einem ersten Preis ausgezeichnet worden seien. "Das gab es noch nie in unserer Vereinsgeschichte", sagte Tratz.

Als nächster Termin steht beim Obst- und Gartenbauverein Freystadt der Abbau des Osterbrunnens am Samstag, 14. April, um 13.30 Uhr im Kalender. Am 25. April ist ein Vortrag mit Naturpädagogin Sylvia Gawel zum Thema "Zubereitung einer Frischpflanzensalbe" vorgesehen, am 31. Mai folgt die Teilnahme am Volksfestauszug in Freystadt sowie am Sonntag, 3. Juni, am Jubiläumsfestzug zum 150-Jährigen der Freiwilligen Feuerwehr Freystadt.

Der Vereinsausflug am 7. Juli hat die Landesgartenschau in Würzburg zum Ziel. Die Radtour am 12. August führt entlang des Alten Kanals in Richtung Mühlhausen. Im August beteiligt sich der Verein am Ferienprogramm der Stadt Freystadt. Heuer soll Apfelpizza gebacken werden. Zum Abschluss steht der Besuch des Kürbishofs Schnell in Kammerstein am 6. Oktober auf dem Plan. Interessierte sollen sich schon jetzt bei einem der Vorstandsmitglieder melden.

Irene Steinbauer vom Kreisverband wies auf den Tag der offenen Gartentür hin, der am 24. Juni zum Klostergut Plankstetten und zu Gärten nach Wallnsdorf und Fribertshofen führt. Außerdem gibt es eine Lehrfahrt des Kreisverbandes vom 14. bis 17. Juni nach Bonn und ins Siebengebirge.

Im weiteren Verlauf des Abends gab stellvertretender Vorsitzender Ludwig Nüßlein den Rücktritt von seinem Amt bekannt. Bis zu den nächsten Wahlen in zwei Jahren wird nun ein Nachfolger gesucht.

Zusammen mit Wolfgang Tratz ehrte Irene Steinbauer schließlich noch langjährige Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Freystadt. Die Ehrennadel in Gold des Landesverbandes samt Urkunde erhielten Franziska Engelmann, Maria Fiegl und Rosina Tratz aus Rohr sowie Resi Schick aus Freystadt. Mit der Ehrennadel in Silber des Bezirksverbandes samt Urkunde wurde die langjährige Kassenwartin des Vereins, Herta Röll, ausgezeichnet.