Kinding
Sommerfest bereitet viel Freude

26.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Kinding (brg) Ein Sommerfest der Tiere haben die Kinder der Grundschule und des Kindergartens "Arche Noah" in Kinding zum Ausklang des Schuljahres gefeiert.

Das Lied "Heute ist ein Fest", aufgeführt von der blauen Kindergartengruppe, brachte die Besucher gleich am Anfang zum Lächeln. Wie viele Tiere es an einem Teich gibt, zeigte die Gruppe ebenfalls mit dem Lied "Tiere am Teich". Ein besonderes Fußballspiel, nämlich Fliegenfußball, präsentierte die zweite Klasse der Grundschule, bevor die Kinder der gelben Gruppe mit dem Lied der "Zehn kleinen Fledermäuse" auftraten. Die erste Klasse ließ in ihrem Lied den Elefanten in die Disco gehen. Die Kleinsten aus der Zwergengruppe des Kindergartens kamen als Sonnenkäfer daher. Die Flötengruppe der dritten Grundschulklasse zeigte ihr Können bei den Stücken "Summ Summ" und "Kuckuck". Die zahlreichen Tiere des Old Mac Donald besangen die 3. und 4. Klasse der Schule. Mit der biblischen Geschichte der Arche Noah und ihren vielen Tieren wollten die Wolfskinder alle an ihre Zeit im gleichnamigen Kindergarten erinnern. Sie hatten dafür das Lied "Es ist noch Platz in der Arche" vorbereitet.

Die Leiterin des Kindergartens, Anni Gäck, war begeistert von so viel Freude am Singen und bescheinigte allen Kindern eine tolle Leistung. Auch für die Rektorin der Grundschule, Anita Plankl, war es ein schönes Programm. "Die Kinder der 3. und 4. Klasse haben sich die letzten Wochen viel mit Kunst rund um Tiere beschäftigt", sagte die Rektorin. Nach Besuchen bei verschiedenen Künstlern seien viele verschiedene Bilder entstanden, die beim Sommerfest auch besichtigt werden konnten. Auch die Kindergartenkinder haben Bilder gemalt und dabei sogar einen Preis beim Raiffeisen-Malwettbewerb gewonnen. Die Flötengruppe der dritten Klasse beendete mit dem Stück "Wer hat an der Uhr gedreht" den Reigen der Aufführungen in der Schulturnhalle. Nach einem gemeinsam gesungenen Kanon auf das Lied "Kinder und Tiere müssen jetzt gehen, aber das Singen bleibt bestehen", zogen Jung und Alt in den Pausenhof, wo es zahlreiche gesunde Verköstigungen und Getränke, organisiert vom Elternbeirat der Schule und des Kindergartens, gab. Die Kinder konnten sich im Hof beim Tierschminken, Angelspiel, Löwenwurfspiel, Pferdeparcours und Fliegenfalten die Zeit vertreiben.