Plankstetten
Solisten brillieren als Duo

22.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:35 Uhr

Plankstetten (HK) Auch das zweite Konzert der Plankstettener Reihe „Klassik im Kloster“ lockt mit einer exzellenten Besetzung: Am Sonntag, 27. Januar, sind der Cellist Indrek Leivategija und die Pianistin Tatiana Chernichka zu Gast.

Leivategija, der aus Estland kommt und vor kaum einem Jahr sein Studium an der Münchner Musikhochschule abschloss, ist seit April 2012 stellvertretender Solo-Cellist der Bamberger Symphoniker. Die junge russische Pianistin Chernichka, die bereits vor gut einem Jahr mit dem Geiger Manuel Druminski in Plankstetten aufgetreten ist, lebt seit ihrem Meisterklassenstudium in München. Beide konzertieren auch als Solisten und sind als solche vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Als Duo gewannen Leivategija/Chernichka 2010 in Verona den ersten Preis beim ‚Salieri-Zinetti’ Kammermusikwettbewerb.

Sie bieten ein Programm, in dem sie sich von allen Seiten zeigen können. Zu populären Werken kommen zwei kürzere Stücke, die selten gespielt werden und gleichsam Individuelles verraten. Beethovens A-Dur-Sonate für Cello und Klavier eröffnet den Konzertabend. Tatiana Chernichka präsentiert eine kurze Chaconne der in der UdSSR unterdrückten und seit ihrer Emigration 1992 nach Deutschland international anerkannten Komponistin Sofia Gubaidulina, während Indrek Leivategija eine Sonate für Cello solo des Franzosen Eugène Ysaÿe gewählt hat.

Beginn ist am Sonntag, 27. Januar, um 19.30 Uhr im Cramer Klett-Saal. Karten gibt es im Vorverkauf im Klosterladen und in der Buchhandlung der Abtei Plankstetten, Telefon (0 84 62) 20 61 50 zum Preis von neun Euro, ermäßigt sieben Euro.