Allersberg
Hexen auf Tour

Neuer Bus erleichtert das ehrenamtliche Engagement der Allersberger Brauchtumspfleger

22.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:35 Uhr

Einen neuen Hexenbus mit Werbung für die Original Allersberger Flecklashexen übergab Roland Herzog vom gleichnamigen Autohaus in Allersberg für die Einsatzfahrten an Hexenmeister Andreas Grzyb und den Vorsitzenden des Faschingskomitees Norbert Saurborn sowie zwei Hexen - Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Die Original Allersberger Flecklashexen gehören zum Fasching wie das Salz in die Suppe.

Sie sind für den Markt Allersberg eine wichtige Institution und ein ganz großer Werbeträger für die „gute Stube der fränkischen Fastnacht“. Seit einigen Tagen haben sie nun auch einen eigenen „Hexenbus“, der sie schon von Weitem durch seine professionelle Aufmachung erkennbar macht. „Die Allersberger Hexen auf Tour“, heißt es darauf.

Den Bus stellt die Allersberger Firma Auto Herzog zur Verfügung. Sie nutzen ihn nun neben dem All-Mobil als zweites Beförderungsmittel, da die Gruppe mittlerweile sehr groß ist.

Der Vorsitzende des Faschingskomitees, Norbert Saurborn, und Hexenmeister sowie Komiteemitglied Andreas Grzyb bedankten sich mit zwei Original Flecklashexen, die im Autohaus beschäftigt sind, für die großzügige Unterstützung. Bei der offiziellen Übergabe des Busses gab Autohausinhaber Roland Herzog zu verstehen, dass es ihm sehr wichtig sei, die Allersberger Flecklashexen zu unterstützen, denn sie würden Kulturarbeit erster Klasse leisten. Seit fünf Jahren stelle er bereits ein Auto für die Einsätze der Hexen in der Faschingssaison zur Verfügung, denn sie sind nicht nur im Landkreis, sondern in ganz Franken und darüber hinaus im Einsatz.