Eichstätt
Skatepark wird bald geöffnet

Anlage an der Inneren Freiwasserstraße noch abgesperrt - Stadt ist verantwortlich für Einhaltung der Hygienevorschriften

12.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:11 Uhr
Das Plakat verkündet die Forderung nach der Öffnung. Der Skatepark an der Inneren Freiwasserstraße ist noch gesperrt. −Foto: Kurz

Eichstätt - Mit Zaun und Schloss gesichert ist der Skatepark in Eichstätt. Ein Schild informiert: "Die Benutzung von Spiel-, Sportplätzen und Freizeitanlagen ist verboten. "

 

Weil viele Maßnahmen mittlerweile gelockert worden sind, haben sich die Anfragen gemehrt, warum die Anlage nicht wieder geöffnet ist. Denn Sport an der frischen Luft ist erlaubt, solange man die gängigen Sicherheitsmaßnahmen einhält.

Die Skatewilligen allerdings bekommen die Information: "Es besteht keine Notwendigkeit eines Trainingsbetriebes. " Eine Nachfrage bei der Stadt ergibt, dass der Skatepark deshalb noch geschlossen ist, weil sie sicherstellen muss, dass sich alle an die entsprechenden Auflagen halten. Sie muss ausschildern, wie viele Personen sich im Park aufhalten dürfen, und ist sogar dafür zuständig, dass Abstände eingehalten werden - "sonst kann es sein, dass die Stadt 5000 Euro Strafe zahlen muss", sagt Lars Bender, stellvertretender Pressesprecher der Stadt.

Das Thema werde aber zurzeit bearbeitet und der Park so schnell wie möglich geöffnet: "Wenn nicht Montag, dann Dienstag. "

kfl

 

kfl