Neuburg
Sirenentest am Dienstag

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Neuburg (DK) Beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg ist die Sirenenanlage erneuert worden, kommenden Dienstag ist ein erster Test. Ab 11.30 Uhr werden in der Wilhelm-Frankl-Kaserne und auf dem Flugplatz Zell die Sirenen zur Probe heulen.

Dabei besteht die Signalreihenfolge aus Alarmierung der Feuerwehr, Katastrophen-Luftschutzalarm, ABC-Alarm sowie der Entwarnung. Nach 15 Minuten wird der Probealarm beendet sein.

Aufgrund der Erneuerung der kompletten Sirenenanlage sind nach Auskunft des Geschwaders die Sirenen des Flugplatzes und der Wilhelm-Frankl-Kaserne auf Funktionsfähigkeit zu prüfen. Dabei sind unterschiedliche Signale zu hören, unter anderem Dauertöne sowie längere Heultöne. Wie das Taktische Luftwaffengeschwader mitteilt, werden insbesondere das Industriegebiet Grünau sowie die Bewohner der Neuburger Stadtteile Herrenwörth, Marienheim, Rödenhof, Zell und Rosing von der Testalarmierung betroffen sein.