Kösching
Silvesterabend mit Tanz und Akrobatik

Köschinger Faschingsgesellschaft Germanica eröffnet die Faschingssaison mit Krönungsball

02.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr
Krönungsball (Silvesterball) 2018 −Foto: Schöberl, Lorenz, Kösching

Kösching (DK) Zum zweiten Mal (erstmals vor zwei Jahren) hat der Krönungsball der Faschingsgesellschaft Germanica Kösching am Silvesterabend stattgefunden. Mehr als 300 Besucher waren der Einladung gefolgt und erlebten einen sehr unterhaltsamen Abend.

Für den großen Silvester- und Krönungsball hatten die Mitglieder und Helfer der Germanica die Mehrzweckhalle aufwendig dekoriert: Die große Tribüne wurde mit schwarzen Stoffbahnen verhängt, an der Decke wurden Luftballonketten angebracht, in der Mitte der Halle war die Musikbühne aufgebaut, die Tanzfläche mit einem Belag ausgelegt. Für die Gäste war ein Buffet aufgebaut.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Andrea Geitner spielten die Musiker der Tanzband Trixi und die Partylöwen einige Tanzrunden, ehe dann kurz vor 21 Uhr die verschiedenen Germanica-Kindergarden erstmals ihr Programm 2017/18 zeigten, natürlich wieder in neuen von den Helferinnen geschneiderten Kostümen. Die Mini-Kids tanzten in ihren roten Kostümen nach spanischen Rhythmen, die Maxi-Kids zeigten mit ihren futuristischen Kleidern einen Trip in den Weltraum.

Die Teenie-Garde, ebenfalls in neuem rotfarbenen Glamour-Outfit, präsentierte ein Programm, das neben einer guten Tanzleistung schon eine Reihe von Hebefiguren beinhaltete, wie sie später die große Garde zeigte. Das Kinderprinzenpaar Lisa I. und Christoph I. tanzte vor dem Publikum erstmals den Prinzenwalzer der neuen Saison 2018. Die Kinderhofmarschallin Mona Schieferbein stellte die einzelnen Gruppen vor.

Zu späterer Stunde kündigten die beiden Moderatorinnen Andrea Geitner und Sandra Geitner die große Garde inklusive Elferrat an. Mit einem kurzen markanten Kung-Fu-ähnlichen Intro eröffneten die Tänzer der großen Germanica-Garde den Auftritt, bevor das eigentliche Programm mit den Tänzerinnen startete. Heuer in grünfarbene Auftrittskostüme gekleidet, zeigte die Garde mit ihrem etwa dreiviertelstündigen Programm wieder ein Feuerwerk an Akrobatik und tänzerischer Glanzleistung. Seit April hatten sie für die jetzt anstehende Faschingssaison trainiert. Das Köschinger Prinzenpaar Eva I. und Florian II. (Eva Seidl und Florian Biedermann) tanzten den gemeinsamen Walzer erstmals vor großem Publikum. Für wenige Augenblicke verschwanden dann beide in der Garderobe, um im Anschluss mit der gesamten Garde den weiteren sehr sportlich gehaltenen Tanzauftritt, in Verbindung mit einer gut gelungenen Choreographie, zu absolvieren.

Kaum war der Applaus des Publikums verklungen, wurde es für die Gäste allmählich Zeit, sich mit Sektflaschen auszurüsten und ihre Mäntel für das anstehende Silvesterfeuerwerk anzuziehen. Die Germanica hatte auf einer Fläche in der Nähe der Halle ein großes Feuerwerk organisiert, ein Pyrotechnikerteam war mit umfangreicher Ausstattung aus Siegenburg angereist und hatte schon alles vorbereitet.

Bis weit in die Nacht hinein konnten die Gäste anschließend ausgiebig tanzen oder an der Bar einen Cocktail bestellen. Der Fasching ist diesmal kurz - daher findet bereits am kommenden Wochenende, 6. und 7. Januar, das große Germanica-Gardetreffen in der Mehrzweckhalle statt.