Schrobenhausen
Sieg Nummer acht?

31.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:17 Uhr

Schrobenhausen - Die Green-Devils-Herren sind an diesem Wochenende zwar spielfrei in der Bayernliga Mitte, doch das heißt noch lange nicht, dass die Fans in Schrobenhausen gänzlich auf Basketball verzichten müssen.

Vor allem das Heimmatch der Damen gegen den TV Nesselwang steht am Sonntagnachmittag (14.30 Uhr) im Fokus. Das erfolgreiche Team marschiert schließlich mit großen Schritten dem Aufstieg in die Bayernliga entgegen.
Ja, es ist schon eine bemerkenswerte Saison, die die SSV-Korbjägerinnen bis dahin hingelegt haben: Sieben Spiele ohne Niederlage in der Bezirksoberliga Schwaben fuhren sie schon ein, dazu - dank des souveränen 100:78 beim ASV Rott am Inn II kurz vor Weihnachten - gab es den Einzug ins Viertelfinale um den Bayernpokal zu feiern. "Das ist ein nettes Zuckerl, dort wird die Luft natürlich irgendwann dünner werden", weiß Coach Jürgen Peter, der sich mit seiner Truppe aber ohnehin auf die Liga konzentriert.
Und da deutet bislang ja alles auf den Bayernligaaufstieg hin, schließlich haben die Green Devils jede ihrer sieben Partien gewonnen - im Schnitt mit über 40 Punkten Vorsprung. Das 81:55 beim Tabellendritten in Memmingen vor zwei Wochen war ein weiterer großer Schritt in Richtung Bayernliga, zum offiziellen Rückrundenauftakt soll nun gegen den sechstplatzierten TV Nesselwang aus dem Allgäu der nächste folgen. "Wir sind wohl vollzählig,. Daher gehen wir - bei allem Respekt vor dem Gegner - schon davon aus, dass wir dieses Spiel ebenfalls für uns entscheiden", sagt Peter, der ganz grundsätzlich betont: "Wir blicken dieser Rückrunde natürlich sehr zuversichtlich entgegen. "
Nach den Damen rundet am Sonntag (17 Uhr) das dritte Herrenteam der Green Devils den Basketballspieltag ab. Es kämpft in der Mittelschulhalle gegen den TSV Nördlingen III um Punkte für die Bezirksklasse Nord. Bereits am heutigen Samstag treten die U18 (11 Uhr) und die U16 (13.30 Uhr) ebenfalls zu Hause an, jeweils gegen den TV Memmingen. Die Herren II sind dagegen gleich in zwei Derbys auswärts im Einsatz: am Samstag (17.45 Uhr) beim Landkreisrivalen TSV Neuburg, am Sonntag (14.45 Uhr) paaraufwärts beim TSV Aichach II. Die weiteren Partien mit Schrobenhausener Beteiligung an diesem Woochenende: Samstag, 12.30 Uhr: TSV Nördlingen - Green Devils (U12); Sonntag, 13 Uhr: VSC Baskets Donauwörth - Green Devils (U14).

SZ

Matthias Vogt