Schrobenhausen
Sieg gegen Dillingen auf der Zielgeraden

19.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:14 Uhr

Schrobenhausen (mml) Im Nachholspiel gegen den TSV Aichach konnte die Schrobenhausener Badmintonmannschaft mit einem verdienten Remis ihren vierten Tabellenplatz in der Bezirksliga Schwaben Nord festigen.

Im ersten Match unterlagen Daniel Lohner und Stefan Edbauer klar in zwei Sätzen. Dem zweiten Herrenteam mit Jochen Schilling und Matthias Müller gelang es, das wieder auszugleichen. Unglücklich unterlag auch das Damenduo mit Marion Zimmermann und Lisa Limmer in drei Sätzen und auch Daniel Lohner musste sich im ersten Herreneinzel in drei Durchgängen geschlagen geben. Im Anschluss punkteten Jochen Schilling und Matthias Müller aber zum erneuten Ausgleich. Das Dameneinzel mussten die MTVler an den TSV Aichach abgeben, ehe das gemischte Doppel mit Stefan Edbauer und Marion Zimmermann den 4:4-Endstand herstellte.

Danach ging es gegen den Tabellenzweiten TSV Gersthofen und Schlusslicht TSV Dillingen IV. Gegen die Augsburger Vorstädter konnten die ersatzgeschwächten MTV-Akteure erstaunlich gut mithalten. Das aus taktischen Gründen umgestellte Herrendoppel mit Schilling/Edbauer zeigte eine gute, kämpferische Leistung und besiegte die Konkurrenz in drei Sätzen (21:19/9:21/21:18).

Ohne Chance verlor das zweite Herrenteam Matthias Müller und Ralph Lohner deutlich in zwei Durchgängen. Als im Anschluss das Damendoppel mit Marion Zimmermann und Kathrin Müller in drei Sätzen erneut für den MTV punktete und auch das Mixed Matthias Müller und Marion Zimmermann souverän gewann, erhofften sich die MTV-Cracks einen unerwarteten Punktgewinn. Doch die restlichen Spiele musste man dem Tabellenzweiten zugestehen und eine äußerst knappe 3:5-Niederlage konnte nicht mehr abgewandt werden.

Eine wesentlich wichtigere Partie stand nun auf dem Programm: Gegen die vierte Mannschaft aus Dillingen musste unbedingt gepunktet werden. Das Match begann ausgeglichen. Das erste Herrendoppel (Schilling/Müller) siegte deutlich, das zweite (Edbauer/ R. Lohner) musste sich geschlagen geben und auch das Damenduo Zimmermann/Müller unterlag klar in zwei Sätzen. Als auch noch Jochen Schilling und Ralph Lohner die Herreneinzel ihren Gegnern überlassen mussten, stand der MTV mit dem Rücken zur Wand.

Nun mussten die drei ausstehenden Spiele unbedingt gewonnen werden, um zumindest ein Remis mit nach Hause zu nehmen. Den ersten Schritt machte Matthias Müller. Als nächstes zeigte das Mixed (Edbauer/Zimmermann) in gewohnter Manier ein temporeiches Match (19:21/13:21) und verkürzte auf 3:4. Somit sollte das letzte Spiel die Entscheidung bringen. Ausgerechnet Ersatzspielerin Kathrin Müller musste im Einzel gewinnen – und sie tat es: mit 21:19 und 21:19.