Abenberg
Siebter Ortsverband der Grünen gegründet

Birgit Helbig und Benedikt Braun zu Sprechern in Abenberg gewählt - Liste zur Kommunalwahl als Ziel

25.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:34 Uhr
Die Gründungsmitglieder des Grünen-OrtsverbandesAbenberg freuen sich mit der Landtagsabgeordneten Sabine Weigand (3.v.l.). −Foto: Grüne

Abenberg (HK) Ein neuer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen ist am Freitag in Abenberg aus der Taufe gehoben worden. Es ist der siebte Ortsverband im Landkreis neben Roth, Hilpoltstein, Schwanstetten, Wendelstein, Georgensgmünd sowie Büchenbach/Rednitzhembach.

"Endlich Grün für Abenberg": So lautete der Titel der Einladung zur Gründungsversammlung für den neuen Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen. Gekommen waren dazu neben vielen Interessierten aus Abenberg nicht nur Vertreter des Grünen-Kreisverbandes und der befreundeten Ortsverbände, sondern auch Vertreter der drei im Abenberger Stadtrat vertretenen Parteien.

Nach einem Sektempfang begrüßten Birgit Helbig, Grüne Kreisrätin aus Dürrenmungenau, und Kreissprecher Christoph Leikam die Teilnehmer der Gründungsversammlung und zeigten die Notwendigkeit einer grünen Politik auf. Die Ergebnisse der Landtagswahl und des Volksbegehrens hätten gezeigt, wie wichtig der ökologische und der soziale Ansatz den Wählern heutzutage sei. Dem schloss sich auch die Schwabacher Landtagsabgeordnete Sabine Weigand an.

Nach der Vorstellung der Initiatoren meldeten sich spontan weitere Gründungsmitglieder, die direkt an der Wahl des Ortsvorstandes teilnahmen. Gewählt wurden als gleichberechtigte Sprecher des Grünen-Ortsverbandes Birgit Helbig und Benedikt Braun. Jürgen Engl ist Kassier.

Die Spalter Grünen-Kreisrätin und Kreissprecherin Ursula Burkhard zeigte sich hocherfreut über den Zuwachs in der Rother Grünen-Familie und überreichte im Namen des Kreisverbandes einen Wimpel und einen Blumengruß. Anton Friedrich von den Freien Wählern, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Abenberg, zeigte sich froh, dass die Kommunalpolitik in Abenberg nun wieder etwas bunter werde.

Sabine Weigand überbrachte als Patengeschenk eine Landtagsreise ins Maximilianeum für die neun Gründungsmitglieder. Anschließend spannte sie in ihrer Grundsatzrede den Bogen von der Landespolitik hin zu den anstehenden Aufgaben auf kommunaler Ebene. Hier seien die Grünen gut aufgestellt, so Weigand. Mt Kreativität und ökologischer Weitsicht will die Partie die brennenden Probleme wie den grassierenden Flächenfraß, Leerstände in den Altorten und die Verbesserung der Infrastuktur und Mobilität anpacken.

Die neue Ortsverbandssprecherin Birgit Helbig merkte an, dass als nächste Aufgabe die Aufstellung einer Liste der Grünen für die Kommunalwahl 2020 ansteht. Darüber hinaus soll das gesellschaftliche Leben in Abenberg mit Veranstaltungen zu grünen Themen bereichert werden.