Rohr
SG Rohr/Pavelsbach muss weiter zittern

Handballerinnen verlieren 15:21 bei der SG Naabtal und verpassen vorzeitigen Klassenerhalt in Bezirksoberliga

02.04.2019 | Stand 25.10.2023, 12:36 Uhr
Magdalena Werner
Erneut zu schwankend in ihrer Leistung präsentieren sich die Handballerinnen der SG Rohr/Pavelsbach (grüne Trikots) in Burglengenfeld. Nach der erneuten Niederlage müssen sie weiter um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga bangen. −Foto: Tschapka

Rohr/Pavelsbach (HK) Die Handball-Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen, doch für die SG Rohr/Pavelsbach ist der Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Ostbayern noch nicht vorbei. Die SG-Damen unterlagen am Wochenende bei der SG Naabtal mit 15:21.

Da zugleich der Vorletzte Amberg gegen Oberviechtach gewann, benötigt die SG aus den verbleibenden beiden Partien noch einen Sieg, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.

Die Partie bei der in Burglengenfeld beheimateten SG Naabtal ging für die SG Rohr/Pavelsbach bereits in den ersten 19 Minuten verloren. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gäste nämlich bereits mit 9:2 zurück. Erst nach einer doppelten Zeitstrafe für die Gastgeberinnen wachte die Mannschaft scheinbar auf. Zuvor leistete sich die SG unzählige technische Fehler und Ballverluste und lud den Tabellendritten regelrecht zu den Toren ein. Doch nach den ersten 20 Minuten wurde es besser. Allerdings nicht gut genug. Zur Halbzeit lag die SG immer noch mit 6:12 zurück.

In der zweiten Halbzeit kam die SG auf 11:14 heran, auch weil den Gastgeberinnen scheinbar die Luft ein wenig ausging. Zu mehr reichte es allerdings nicht mehr. Der SG gelangen in der Schlussphase nur noch vier Treffer und so siegte die SG Naabtal mit 21:15.

Einen versöhnlichen Saisonabschluss in der Bezirksklasse Mitte feierte immerhin die zweite Mannschaft der SG Rohr/Pavelsbach. Sie gewann ihr letztes Saisonspiel bei der SG DJK Erlangen/Baiersdorf mit 21:12. Zur Halbzeit führte die SG beim Schlusslicht allerdings lediglich mit 12:8. Doch zu Beginn der zweiten Hälfte legte das Team einen Gang zu. Rasch baute Rohr/Pavelsbach den Vorsprung aus und feierte am Ende den erhofften deutlichen Sieg. Damit beendet die zweite Mannschaft der SG ihre Saison in der Bezirksklasse West auf dem fünften Platz.

Dagegen verlor die dritte Mannschaft der SG wie erwartet auch ihr letztes Saisonspiel in der Bezirksklasse Mitte. Bei Spitzenreiter SG Erlangen/Baiersdorf II hielt die Mannschaft anfangs noch gut dagegen und lag nach 13 Minuten nur mit 4:5 zurück. Dann jedoch baute der Gegner den Vorsprung kontinuierlich aus. Nach der Halbzeit hatte die SG dem Tabellenführer gar nichts mehr entgegen zu setzen und verlor ihr letztes Saisonspiel damit deutlich mit 12:33. In der Bezirksklasse Mitte beendet das Team die Spielzeit ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz.

Zufrieden sein können die D-Juniorinnen der SG. Sie erreichten in der Bezirksklasse Mitte den dritten Platz in der Hauptrunde. Im letzten Turnier musste sich die Mannschaft der HSG Berching/Pollanten allerdings mit 12:17 geschlagen geben. Mit einem Erfolgserlebnis beendeten dagegen die A-Juniorinnen ihre Spielzeit in der Bezirksoberliga Mitte-Ost. Sie bezwangen zum Abschluss den TV Wackersdorf mit 23:19 und beenden die Spielzeit auf dem dritten Platz.

SG Rohr/Pavelsbach: Kristin Körner(Tor), Samanta Garcia(Tor), Christina Bauer(4), Anja Kobras(3/3), Nadine Abraham(4), Anna-Lena Stigler(1), Katharina Fries(1/1), Verena Federhofer(1), Annemarie Thenn(1)

Magdalena Werner