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Servicewüste Bahn

09.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:58 Uhr

Zum Service bei der Deutschen Bahn:

Elf Freunde wollen eine Radltour ins Altmühltal unternehmen: Anfahrt und Rückfahrt mit der Bahn, radeln von Kelheim bis Dollnstein, mit Zwischenübernachtung. Doch Radlergruppen ab sechs Personen müssen bei den Verkehrsunternehmen angemeldet werden (so die AGBs). Anruf bei Agilis für die Strecke von Ingolstadt bis Saal: Die freundliche Dame am anderen Ende der Serviceleitung bestätigt prompt die Reservierung.

Für die Reservierung der Rückfahrt ab Dollnstein bleibt nur die allgemeine Auskunftsnummer der Deutschen Bahn. Nach minutenlanger Warterei mit teilweise völlig unverständlichen Ansagen landet man in einem Call-Center. Der freundliche Telefonpartner kann zwar bestätigen, dass der gewünschte Regionalzug von Dollnstein nach Ingolstadt noch ausreichend "Fahrradkapazität" hat, reservieren kann er ihn nicht. "Da hätten sie zehn Tage vor Reiseantritt anrufen müssen, das geht jetzt nicht mehr. Tut mir leid." Aber er weiß dennoch einen Rat: "Ihr Heimatbahnhof kann kurzfristiger reservieren!."

Haben Sie schon einmal versucht, den Ingolstädter Hauptbahnhof anzurufen? Vergessen Sie es! Nach langer Sucherei im Netz findet man unter "Hauptbahnhof, Am Bahnhof 8, 85051 Ingolstadt" die Nummer einer "Mobilitätszentrale" (wo auch immer diese sich befindet), die einem forsch erklärt: "Den Bahnhof kann man generell nicht anrufen; die Mitarbeiter am Hauptbahnhof Ingolstadt sind ausschließlich mit Kundengesprächen beschäftigt und haben keine Zeit zu telefonieren!"

Thomas Schwarzer, Ingolstadt