Mühlheim
Sensationeller Fossilienfund

Bindeglied zwischen Langschwanz- und Kurzschwanzsaurier entdeckt

21.06.2013 | Stand 02.12.2020, 23:59 Uhr

Für die Wissenschaftler der Paläontologischen Staatssammlung in München ist er eine Sensation: der 150 Millionen Jahre alte Flugsaurier aus einem Steinbruch bei Mühlheim (Kreis Eichstätt - Foto: zba

Mühlheim (DK) Er hat noch keinen richtigen Namen, gilt aber in Wissenschaftskreisen bereits als Sensation: Ein bislang unbekannter Flugsaurier, der vor zwei Jahren im Fossiliensteinbruch in Mühlheim (Gemeinde Mörnsheim, Kreis Eichstätt) gefunden worden war und jetzt nach seiner Präparation der Paläontologischen Staatssammlung übergeben wurde.

In der Entwicklung steht das etwa 150 Millionen Jahr alte Exemplar zwischen dem Langschwanzflugsaurier (Rhamphorhynchus) und dem weiter entwickelten Kurzschwanzflugsaurier (Pterodactylus).