Hohenwart
Senioren freuen sich über die Abwechslung

Heilige Messe und ein kleines Nachmittagskonzert nach Monaten der Corona-Einschränkungen

22.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:55 Uhr
Eine Heilige Messe im Freien feierten die Senioren. Nach Monaten der Corona-Einschränkungen war es eine willkommene Abwechslung. −Foto: Ingeborg Kufer

Hohenwart - Da war die Freude bei den Bewohnern des Seniorenzentrums Hohenwart groß: Endlich konnten nach vier Monaten Abstinenz in ihrem Hause wieder Veranstaltungen stattfinden.

Wegen der Corona-Pandemie waren ja keine größeren Zusammenkünfte möglich gewesen.

Doch jetzt, nach den Lockerungen der Einschränkungen, durften wieder Gottesdienste zelebriert werden. An zwei aufeinanderfolgenden Schönwettertagen wurde im Freien, für jeden Wohnbereich getrennt, eine Heilige Messe angeboten. Pater Walter Licklederer und Pfarrer Peter Stempfle sowie einige Ehrenamtliche waren sofort bereit, dies zu ermöglichen. Viele der Senioren nahmen diese Art der Seelsorge gerne an und freuten sich über ein Stück zurückgewonnene Normalität.

Auch ein kleines Nachmittagskonzert war wieder möglich. Im Freien und unter Einhaltung der Abstandsregeln konnten sich die Senioren im Garten Volksmusik anhören. Magdalena Kufer und Josef Pertl spielten mit Kontrabass und steirischer Harmonika Walzer, Polka, Bairische und auch Selbstkomponiertes. Für diese Unterbrechung des Alltags waren die Bewohner ebenfalls sehr dankbar. Im Seniorenheim hofft man nun, bei positiver Corona- und guter Wetterlage weiterhin Gottesdienste und andere Veranstaltungen anbieten zu können.

PK