Eichstätt
Seminar für Jugendleiter

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Eichstätt (DK) Ein Seminar für Haupt- und Ehrenamtliche der Jugendarbeit, bei dem diese völlig ohne langweilige Theorie und dafür mit viel Spannung ihre demokratischen Kompetenzen trainieren können, bietet die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises in Kooperation mit dem Kreisjugendring an.

Vom 22. bis 24. Juni gehen die Teilnehmer im Jugendübernachtungshaus Alte Schule Morsbach auf demokratische Entdeckungsreise und werden dabei mit Sicherheit ihren Horizont erweitern. Im Seminar gehen die Teilnehmer nicht nur den Fragen auf den Grund, was dies für ihre Tätigkeit bedeutet und welche persönlichen Kompetenzen sie dafür brauchen, sondern sie arbeiten aktiv an ihren demokratischen Handlungsfähigkeiten und -möglichkeiten.

Das Seminar beruht auf dem Trainingsprogramm "Betzavta", das am renommierten ADAM-Institute for Peace and Democracy als Konzept zur Demokratie- und Toleranzerziehung entwickelt wurde. Durch das Trainingskonzept begreift und erlernt der Teilnehmer die Strukturen eines demokratischen Miteinanders in der Gesellschaft durch eigenes Erleben in der Trainingsgruppe.

Für Ehrenamtliche, die im Landkreis Eichstätt aktiv sind, übernimmt der Landkreis im Rahmen der Jugendförderung die Teilnehmergebühr. Das Seminar wird von Claudia Treffer, kommunale Jugendpflegerin und zertifizierte Betzavta-Demokratietrainerin, geleitet.

Anmeldung über den Kreisjugendring Eichstätt unter www. kreisjugendring-ei. de, Telefon (08422) 987298, E-Mail info@kreisjugendring-ei. de.

Nähere Infos bei der Kommunalen Jugendarbeit unter Telefon (08421) 70327, E-Mail koja@lra-ei. bayern. de oder www. jugendarbeit-ei. de.