Theißing
Bischof Rudolf Voderholzer feiert mit Theißinger Pfarrei

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Theißing (DK) Beim Bruderschaftsfest wird der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer mit der Pfarrei Theißing 165 Jahre "Bruderschaft des heiligen und unbefleckten Herzens Mariä" feiern: Die Theißinger Pfarrangehörigen und die Bevölkerung können am Sonntag, 3.Juni, an der Jubiläumsfeier teilnehmen.

Nach dem Pontifikalamt um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin findet die Bruderschaftsprozession statt, ehe es um 12 Uhr im Vereinsheim St. Martin Mittagessen gibt. Hier können die Gäste die 50-seitige Festbroschüre für drei Euro?erwerben.

Zur Förderung der Herz-Mariä-Verehrung und der Bekehrung der Sünder schloss sich Pfarrer Engl 1853 mit den Theißingern dem Verband dieser großen Pariser Erzbruderschaft an. Mit ihrem Marienaltar in der Pfarrkirche prägte die Bruderschaft das Theißinger Pfarrleben fortan nachhaltig. Noch 1937 fand das Bruderschaftsfest über die Pfarreigrenze hinaus großen Zuspruch.

Pfarrer Mithani beklagte zwar 1952 einen Rückgang. 1974 entstand jedoch ein Bruderschaftsbüchlein, das die Mitglieder der Herz-Mariä-Bruderschaften der Diözese Regensburg seither zu einem lebendigen, marianisch geprägten Mittragen der Pfarrgemeinde anregt.

In den vergangenen 150 Jahren banden nicht nur Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung, sondern auch sieben Theißinger Vereine wertvolle Kräfte. Doch alle Vereine schätzen auch heute ihre Zugehörigkeit zur Bruderschaft, beteiligen sich mit ihren Fahnen- und Vereinsabordnungen am Bruderschaftsfest und unterstützen mit vielen Pfarreiangehörigen ihren kirchlichen und karitativen Einsatz. Heute zählt die Theißinger Herz-Mariä-Bruderschaft rund 480 Mitglieder.