Regensburg
Selimbegovic: Bescheiden bleiben

28.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:30 Uhr

Regensburg (mav) Bescheidenheit ist eine Charaktereigenschaft, die ja speziell in der Vorweihnachtszeit besonders viel Bedeutung hat.

Und so passt es ganz gut, dass Mersad Selimbegovic auch seine Mannschaft dazu aufruft. "Wenn du im Flow bist, ist es vor allem wichtig, dass du bescheiden bleibst und weiter mit Vollgas unterwegs bist", sagt der Trainer des Zweitligisten Jahn Regensburg. Ansonsten könne es auch sehr schnell wieder in die andere Richtung gehen. Am Freitagabend (18.30 Uhr) tritt der Jahn auswärts beim Karlsruher SC an.

Tatsächlich ging es aus Regensburger Sicht zuletzt fast ausschließlich nach oben. Bis auf Rang fünf hat die Serie von inzwischen sieben Spielen ohne Niederlage geführt. Mit 20 Punkten hat der Jahn bereits die Hälfte des selbstgesteckten Mindestziels erreicht. Das sei natürlich schön und erleichtere die Arbeit, sagt Selimbegovic. Doch zum einen müsse man heute Abend zu einem Gegner, der vor allem "große Moral" und "überragenden Willen" ausstrahlt, zum anderen dürfe der momentane Lauf der Regensburger bloß nicht zum Übermut führen.

"Wir dürfen jetzt nur nicht denken: Wir haben schon 20 Punkte. Alles ist super, wir sind cool, wir sind überragend", sagt der Trainer. Dann nämlich, fürchtet Selimbegovic, "wird bis Weihnachten nicht mehr viel dazukommen. " Stattdessen wollen die Regensburger in den vier Partien noch ein paar Punkte sammeln, um dann beruhigt und bescheiden Weihnachten zu feiern.