Allersberg
Seit sechs Jahrzehnten engagiert

25.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:54 Uhr

Langjährige Mitglieder des katholischen Frauenbunds Allersberg ehren Vorsitzender Gertrud Wenny und Präses Pfarrer Peter Tontarra. Seit 60 Jahren hält Theresia Hofbeck (5.v.l.) die Treue. - Foto: Sturm

Allersberg (HK) Seit 60 Jahren gehört Theresia Hofbauer dem katholischen Frauenbund Allersberg an, seit 55 Jahren Erna Schöll, Klara Kirchhof, Maria Haußner und Barbara Sporer und seit 50 Jahren Ottilie Fries, Maria Gmelch und Stilla Schönhärl. Dafür sind sie bei der Jahresversammlung geehrt worden.

Seit 40 Jahren sind Ottilie Bauer, Maria Gerngroß, Frieda Heitner, Emilie Klose, Irmgard König, Stilla Meyer, Eleonora Riehl, Agnes Thonn, Barbara Weinzierl und Sophie Fiegl beim Frauenbund und für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Rosa Adorfer, Kreszenz Endres, Berta Gebhard, Maria Lerzer, Gabi Obermeier, Traudl Ortner, Roswitha Heise, Inge Paur, Anna Stadler, Ella Wenny und Monika Staudigel ausgezeichnet.

In der recht gut besuchten Mitgliederversammlung wurde in Wort und Bild das erste Jahr nach der Wahl in Erinnerung gerufen durch die Vorsitzende Gertrud Wenny sowie Elisabeth Eibner. Recht rührig war das Vorstandsteam, das sich zu elf Sitzungen traf. Nach nur drei Monaten im Amt wurde der erste Farbrundbrief mit einem Halbjahresprogramm vorgestellt und verteilt. Einen festen Platz im Jahresprogramm hat wieder der monatliche Kaffeetreff in verschiedenen Orten der Großgemeinde, zu dem zwischen 23 und 35 Teilnehmer kommen.

Im September fand weiter ein Treffen aller Zweigvereine im Bezirk Hilpoltstein im Allersberger Kolpinghaus statt, das die Ortsgruppe organisierte. Vertreten waren die Allersberger Frauen unter anderem bei den Bezirksversammlung in Laibstadt und Hilpoltstein, der Diözesanwallfahrt in Heideck, bei der Wiedereröffnung der Pfarrkirche und am Bauernmarkt. Außerdem fand der Frauenbundgottesdienst in der Alten Kirche Allerheiligen statt, an dem rund 50 Frauen teilnahmen und der vom Chor Cantico gestaltet wurde.

Die Jubiläumsfeier im April war laut Vorsitzende Höhepunkt im Jahresablauf. Mit einem festlichen Gottesdienst, der vom Chor Cantico gestaltet wurde und einem anschließenden Stehempfang im Kolpingsaal wurde der 60. Geburtstag des Zweigvereins gebührend gefeiert. Die langjährige ehemalige Vorsitzende Maria Gmelch wurde dabei zum Ehrenmitglied ernannt.

130 Vollmitglieder zählt der Zweigverein Allersberg, war dem Bericht von Getrud Wenny weiter zu entnehmen. Stolz sei man auf die neuen Mitglieder Inge und Christine Heßlein, Rosemarie Stadick, Maria Deppner, Christine Schmid, Elisabeth Hubert, Brigitte Herzog, Helene Deppner und Elsa Silberhorn, die heuer dem Frauenbund beigetreten seien.