Ober-
Seit einem halben Jahrhundert im Verein

Ober-/Unterhaunstädter Gartler zeichnen bei Jahresversammlung ihre treuesten Mitglieder aus

03.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:37 Uhr

Ober-/Unterhaunstadt (sli) Ehrungen standen bei der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Ober-/ Unterhaunstadt auf der Tagesordnung.

Vorsitzender Anton Hemm und der Vorsitzende des Stadtkreisverbandes Anton Rottmair zeichneten für 25 Jahre Mitgliedschaft Erwin Kaufmann und Josef Janetschek aus. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielten Josef Tyroller und Xaver Hauer eine Ehrenurkunde.

Dass bei der Jahresversammlung der Gartler im Gasthaus Treffer in Unterhaunstadt ein von den Vereins-Frauen angerichtetes Buffet mit selbst gebackenen Kuchen bereitgestellt wird, gehört zur Tradition. Vorsitzender Anton Hemm berichtete von derzeit 215 Mitgliedern. Er nannte eine Reihe von Veranstaltungen, allen voran das Radifest im August, das wieder im Biergarten des TSV Oberhaunstadt stattfand. "Da gingen kurzzeitig sogar die Sitzplätze aus", so der Vorsitzende. Im Oktober gab es wieder einen traditionellen "Krauttag", der auf dem Gutshof beim Nordbräu stattfand. 14 Zentner Kraut wurden dabei gehobelt und danach angesetzt. Spärlich fiel im letzten Jahr das Obstpressen im angemieteten ehemaligen Gemeindehaus bei der Kirche St.Georg aus. Der späte Frost hatte die Auswirkung, so der Vorsitzende, dass nur 50 Zentner Äpfel, ein Viertel der sonstigen Menge, gepresst wurden. Den Vorschulkindern und den Kindergartenkindern musste man deshalb mangels Obst den Presstermin absagen.

Erfolgreich nahmen die Gartler an der Dorfmeisterschaft im Stockschießen auf den Bahnen des TSV teil - die Mannschaft wurde Erster des Turniers. Immer beliebter wird der kleine Weihnachtsmarkt auf dem Anwesen des Vorsitzenden. Der Erlös der Veranstaltung wurde an den Familiennachsorgeverein Elisa übergeben. Der Termin für das Radifest im nächsten Jahr steht auch schon fest. Es steigt am 13. August wieder im Biergarten des TSV Oberhaunstadt.