Erkertshofen
Seit 40 Jahren bei der Wehr

Freiwillige Feuerwehr Erkertshofen ehrte Mitglieder

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen, Simon Weiß (links), Zweiter Bürgermeister Robert Eder (2. von links), Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster (3. von rechts) und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Josef Lodermeyer (2. von rechts), mit den ausgezeichneten und geehrten Feuerwehrkameraden. - Fotos: Weiß

Erkertshofen (EK) Für 40-jährige Treue zur Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen - sowohl aktiv als auch zum Verein - haben der Vereinsvorsitzende Josef Lodermeyer und Kommandant Simon Weiß Josef Hoh und Josef Trost geehrt. Die Auszeichnung gab es bei der Jahresversammlung der Wehr.

Außerdem gehört Willibald Nieberle seit 25 Jahren der heimischen Wehr an. Lodermeyer bedankte sich bei den drei Feuerwehrkameraden für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der gesamten Dorfgemeinschaft. Kommandant und Vorsitzender sprachen die Bitte aus, dass alle Geehrten auch weiterhin treu und aktiv zur heimischen Wehr stehen.

Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster und stellvertretender Bürgermeister Robert Eder ehrten im Namen des Landkreises Eichstätt Manfred Biber, Rudolf Biber, Johannes Spiegl, Martin Alberter und Willibald Nieberle für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Beide bedankten sich bei den Geehrten für ihren uneigennützigen Einsatz zum Wohle ihrer Mitmenschen.

Zentrale Termine im abgelaufenen Vereinsjahr waren Lodermeyer zufolge die gesellschaftlichen Veranstaltungen wie die Johannisfeier, die traditionelle Fußwallfahrt auf den Frauenberg nach Eichstätt sowie am Ende des Jahres die Glühweinnacht, die alle sehr gut besucht und angenommen wurden. Der Verein gratulierte auch zahlreichen Mitgliedern zu ihrem runden Geburtstag.

Dem Bericht von Kommandant Simon Weiß zufolge gehören der Wehr zurzeit 40 Aktive, darunter fünf weibliche Mitglieder an. Die einzelnen Gruppen der Wehr trafen sich insgesamt zwölf Mal, um eine Übung in Eigenverantwortung abzuhalten. Eine Gruppe der Wehr mit Josef Lodermeyer, Reinhard Bauch, Martin Kluy, Bernhard Templer, Andreas Bittl, Andreas Lodermeyer, Benedikt Templer, Christian Margraf, Robert Eder und Gruppenführer Simon Weiß absolvierte 2017 eine Leistungsprüfung THL zusammen mit der Feuerwehr Titting. Die Aktiven der Wehr mussten im vergangenen Jahr zu insgesamt sechs Einsätzen ausrücken. Wie alle Jahre wurde die Verkehrsregelung beim Flurumgang, beim Fronleichnamsfest und beim Antoniusfest übernommen. Im November stellte die Wehr am Volkstrauertag die Ehrenwache am Kriegerdenkmal. Jeden letzten Dienstag im Monat erfolgte eine Digitalfunkübung im Gerätehaus. Diese werden auch im laufenden Jahr fortgesetzt. Bei einer Gemeinschaftsübung mit der FF Titting wurde eine Fahrzeugzerlegung mit dem Einsatz von technischem Gerät geübt. In diesem Zusammenhang dankte der Kommandant Gundekar Pfaller für die Überlassung des Fahrzeugs. Als neue Feuerwehrkameraden konnte der Kommandant Andrea Rußer, Sahra Bittl, Felix Alberter, Johannes Harrer, Jonas Spiegel, Julian Flieger, Michael Mohr, Sebastian Rußer, Andrea Kellner und Sabine Mathes mit Handschlag begrüßen.

Der Kommandant und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins dankten im Anschluss allen Feuerwehrkameraden, die ihnen das ganze Jahr mit Rat und Tat zur Seite gestanden und so die Freiwillige Wehr unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung wäre ein aktives und reibungsloses Vereinsleben nicht in dieser Form möglich.