Weichering
Seit 20 Jahren kein Schulwegunfall

Auszeichnungen beim Ehrenabend der Gemeinde Weichering

16.12.2016 | Stand 31.01.2017, 18:27 Uhr

Foto: Ramona Schittenhelm

Weichering (DK) 20 Jahre sind die Schulweghelfer in Lichtenau bereits im Einsatz, um morgens und mittags die Kinder sicher zu Schule und Kindergarten zu begleiten. Für viele Stunden mit kalten Füßen gab es jetzt eine Ehrung.

Ein Engagement, das im Ort sehr wichtig ist, sagte Bürgermeister Thomas Mack beim Ehrenabend der Gemeinde, bei dem verdiente Sportler und ehrenamtlich Engagierte ausgezeichnet werden.

Die erste Einsatzleiterin vor 20 Jahren war Maria Kaltenegger. Die Gemeinde hat dieses runde Jubiläum zum Anlass genommen, die Verdienste der Schulweghelfer zu honorieren. Was ihn besonders freue, sei die große Zahl der Helferinnen, so der Bürgermeister. Neben der klassischen Wegbetreuung sei es bei diesem von Hannelore Strasser und Regina Riedl betreuten Team so, dass man sich immer drauf verlassen könne. Was aber das Allerwichtigste ist: Dank des Einsatzes der Schulweghelfer sei es in den letzten 20 Jahren zu keinerlei Unfällen auf den Schulwegen gekommen.

Wie es in Lichtenau gelingt, ein großes Team an Helfern zu halten? Neulinge werden regelmäßig aktiviert, erfahrene Kräfte gehalten und der Zusammenhalt im Team gepflegt. Die Gemeinde ehrte Tanja Bährle, Marijana Bolle, Christine Fürholzer, Iris Fürst, Margit Frauenknecht, Elfriede Graswald, Manuela Gschwendtner, Pamela Hahn, Hilde Kleiner, Ursula Fleischmann, Anita Ose, Heike Königer, Stefanie Lukas, Heike Meinel, Birgit Moosheimer, Marion Merwald, Irene Motzet, Carina Mayr, Stefanie Präßl, Regina Riedl, Karin Lehmeier, Birgit Huber, Karin Etzlstorfer, Christine Rackl, Hannelore Straßer, Ulrike Still, Lilia Stelzer, Daniela Sandgruber, Monja Stückmann, Annette Winkler, Michaela Walter, Christa Motzet, Larissa Enns, Stefanie Königer, Angelika Kapellke, Daniela Mayr, Stefanie Buchberger, Marina Förstl, Ulrike Blomeier, Angelika Martin und Margit Schinzel.

Auch im Sportbereich konnte das Bürgermeister-Duo Thomas Mack und Thomas Fürst auf erfolgreiche Ergebnisse schauen. Hier war es die zweite Mannschaft des Schützenvereins Bavaria Weichering, die im Sektionswettkampf Gruppe 1 den ersten Platz belegen konnte. 8513 Ringe waren es, die das Team erzielte. Wolfgang Mandlmeier aus dem Team erzielte hier mit 281,33 Durchschnittsringen von 300 möglichen das beste Mannschaftsergebnis. Weitere Teammitglieder waren Peter Bormann (258,17), Julia Graf (267,67), Michael Harvolk (130,0), Matthias Harvolk (267,3), Alexandra Mandlmeier (204,63), Maximilian Mandlmeier (255,0) und Manfred Harvolk (252,33). Julia Graf wurde darüber hinaus "Doafkini" - sie erreichte bei den Dorfmeisterschaften das beste Ergebnis.