Grimolzhausen
Seilziehen war die Attraktion

Grimolzhausener Dorffest zog an zwei Tagen zahlreiche Besucher an

28.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Die Mannschaften des katholischen Burschenvereins Grimolzhausen (l.) und des Schützenvereins Alpenrose Grimolzhausen beim gemeinsamen Versuch, das Finale beim Seilziehen in Grimolzhausen zu erreichen. - Foto: Tyroller

Grimolzhausen (SZ) Zum alljährlichen Dorffest trafen sich zahlreich die Bewohnerinnen und Bewohner der ehemaligen Gemeinde Grimolzhausen. In der Festhalle in Pertenau gab es ein gemütliches Beisammensein.

Nach einem ausgiebigen Essen zu Mittag mit einer reichhaltigen Auswahl saßen die Gäste noch recht lange bei einem gemütlichen Plausch zusammen. Für die vielen kleinen Gäste, die mit ihren Eltern und Großeltern mitgekommen waren, wurde an beiden Tagen eine Hüpfburg zur Unterhaltung aufgebaut.

Am Nachmittag gab es für alle selbst gebackene Torten und Kuchen mit Kaffee. Bei den heißen Temperaturen war bei den Kindern allerdings Eis am gefragtesten. Der Reinerlös des gelungenen Dorffests soll den Tornadoopfern in Affing/Gebenhofen zugutekommen.

Am Samstag war am Nachmittag Seilziehen angesagt, was von den Teilnehmern mit Spannung erwartet wurde. Insgesamt sieben Mannschaften aus Grimolzhausen, Schnellmannskreuth, Klingsmoos und Hollenbach nahmen daran teil. Dass Seilziehen nicht nur Männern Spaß macht, bewies die Frauenmannschaft aus Grimolzhausen und auch die des Katholischen Burschen- und Mädchenvereins aus Klingsmoos.

Für den korrekten Ablauf des Turniers sorgten die drei Schiedsrichter Siegfried Harlander, Paul Wenger und Georg Wagner, die den Teilnehmern auch die zu beachtenden Regeln und Kleidungsvorschriften ans Herz legten und zur Fairness aufriefen. Jede Mannschaft bestand aus acht Tauziehern plus maximal einem Coach. Nachdem sich alle Mannschaften eingefunden hatten, begann die Auslosung in zwei Gruppen. Nach zahlreichen spannenden Wettkämpfen in den Vorrunden und Zwischenrunden, in denen oft um jeden Zentimeter und jeden Grashalm gekämpft wurde, kam es zu folgenden Halbfinals: KBV Grimolzhausen II gegen Schützenverein Grimolzhausen 0:2; SSV Schnellmannskreuth gegen FFW Grimolzhausen 0:2; Zug um Platz drei: KBV Grimolzhausen II gegen SSV Schnellmannskreuth 0:2; Finale: Schützenverein Grimolzhausen gegen FFW Grimolzhausen 0:2. Das Seilziehen zwischen den beiden Damen-Mannschaften KBV Grimolzhausen und KBMV Klingsmoos endete nach hartnäckigem Wettbewerb mit einem 3:0 für Grimolzhausen. Endgültige Platzierung Herren: 1. FFW Grimolzhausen (gemessene Zugkraft immerhin 1,2 Tonnen), 2. Schützenverein Alpenrose Grimolzhausen, 3. SSV Schnellmannskreuth, 4. KBV Grimolzhausen I, 5. KBV Grimolzhausen II, 6. KBMV Klingsmoos, 7. KBV Hollenbach. Nach dem Turnier gab es für alle Spanferkel vom Grill, um die körperlichen Anstrengungen wieder vergessen zu lassen.